Die Geschichte des Burgenlandes nacherzählt

In „Universum History“ stellt der ORF die Geschichte der österreichischen Bundesländer vor. In der achten Ausgabe der Dokureihe geht es um das Burgenland. Die Geschichte des jüngsten Bundeslandes Österreichs wird anhand einer Familie aus Pinkafeld erzählt.

Die achte Folge der „Universum History“-Serie „Unser Österreich“ zeichnet die wechselvolle Geschichte des Burgenlands und die Identitätssuche seiner Menschen nach. Wie viele Burgenländer mussten auch die Mitglieder der Familie Träger aus Pinkafeld ihren Platz im jüngsten österreichischen Bundesland – im Spannungsfeld zwischen Österreich und Ungarn – erst finden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dreharbeiten in Mönchhof

Einblick in die Dreharbeiten: Regisseur Fritz Kalteis erklärt die Szene, die im Dorfmuseum gedreht wurde.

Unter den Schauspielern befinden sich einige bekannte Größen aus dem Burgenland, etwa Reinhold Moritz aus Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf). „Ich habe das Drehbuch gelesen und dabei sehr viel Neues erfahren. Vieles wurde bestätigt, aber viele Aspekte sind dazu gekommen. Es bedeutet mir sehr viel dabei zu sein“, so Moritz.

Dreharbeiten Universum Burgenland

ORF

„Universum History: Das Burgenland - Ein Grenzfall“ wird am 23.Oktober auf ORF 2 ausgestrahlt.

Die Hauptrolle in der Dokumentation spielt Thomas Mraz, bekannt aus „Vorstadtweiber“. Er spielt die Rolle des jungen Beamten Ernst Träger. „Natürlich wir haben alle in der Schule gelernt, dass das Burgenland das letzte Bundesland war, das zu Österreich gekommen ist. Wie damals allerdings die Umstände waren, das wird hier durch diese persönlichen Schicksale so richtig schön dargestellt“, so Mraz.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 15.09.2018)