Ein Kinderbuch als Herzenswunsch

Petra Pani ist eigentlich Juristin und Vorstandsdirektorin der Raiffeisen Landesbank Burgenland. Schon während ihres Studiums hat sich Fachbücher verfasst. Vor kurzem wurde nun ihr erstes Kinderbuch in Rust präsentiert.

„Lea glaubt an ihre Träume“, so lautet der Titel des ersten Kinderbuches der gebürtigen Südburgenländerin Petra Pani. Darin erzählt sie die Geschichte eines phantasiebegabten Mädchens, das sich auf die Suche nach ihrem „ICH“ und nach ihrem Platz im Leben sucht.

„Es ist in mir gewachsen“

Ein Kinderbuch zu schreiben, war seit langem ein Herzenswunsch von Petra Pani. Es sei ein Traum von ihr gewesen, so die Autorin, sie habe das immer so in sich gespührt und aber nie genau gewusst welches Buch sie schreiben wolle. Es sei in ihr gewachsen. Der Hauptcharakter des Buches lerne ja, dass Träume wachsen müssten und ihr sei das gleiche passiert, die Zeit habe den Traum Wirklichkeit werden lassen, so Pani.

Petra Pani, Kinderbuch, Kinderautorin

ORF

Die Autorin Petra Pani gab bei der Präsentation eine kleine Kostprobe ihres neuesten Werkes

Geschichte über Freundschaft und Liebe

„Lea Glaubt an ihre Träume“ ist eine stimmige Geschichte über das Anders-Sein, das Nicht-angepasst-Sein und über Freundschaft und Liebe. Illustriert hat das Buch Birgit Sauer und Lukas Pani, der Neffe der Autorin, hat Zeichnungen beigesteuert.

Petra Pani, Kinderbuch, Kinderautorin

ORF

Birgit Sauer und Lukas Pani haben das Buch illustriert

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 5.6.2017

Der Text und die Sprachmelodie würde ihr liegen, so Birgit Sauer. Es sei sehr inspirierend gewesen. Sie habe die Autorin vor Berührung zum Weinen bringen wollen, einfach weil sie wisse, dass sie ihren Text so verstanden habe, dass die Bilder nicht nur den Text verstehen sondern die gleiche Geschichte erzählen würden, so Sauer.

Petra Pani, Kinderbuch, Kinderautorin

ORF

Präsentation im Ruster Seehof

In die Geschichte hat Petra Pani auch einige Erlebnisse mit ihrer Tochter Hannah literarisch einfliessen lassen. Es sei doch sehr viel von der eigenen Geschichte drinnen und man finde es schön, dass das hinausgetragen würde, denn man habe viel gemeinsam erlebt und gelernt, so Hannah Pani. Die Besucher zeigten sich bei der Präsentation im Ruster Seehof begeistert. „Lea glaubt an ihre Träume“ - ein Kinderbuch, das auch Erwachsene gerne in die Hand nehmen.