Rock-Oper über Vivaldi

In der Wiener Volksoper hat am Samstag das Musical „Die fünfte Jahreszeit“ Premiere gehabt. Der Rechnitzer Komponist Christian Kolonovits und die Oberwarterin Angelika Messner haben diese Rock-Oper über das Leben des Komponisten Vivaldi geschaffen.

Antonio Vivaldi war zu Lebzeiten eine Art Superstar. Der „prete rosso“ - der rote Priester - wie er auf Grund seiner roten Haare genannt wurde, führte ein aufregendes, skandalträchtiges und dramatisches Leben. Christian Kolonovits und Angelika Messner haben dieses drehbuchreife Leben des Komponisten mit Fiktion gemischt und ein poppig-rockiges Musical geschrieben.

„Er war ein berühmter, klassischer Musiker, der unbekannt gestorben ist - dazu kommt, dass er Priester war, die vielen Frauen und diese ganzen Verwicklungen, all das ist Material für eine gute Geschichte“, so Messner.

Rock-Oper

ORF

Drew Sarich als Antonio Vivaldi in der Rock-Oper

Kolonovits kreiert „BaRock-Oper“

Christian Kolonovits verschmolz in dem Stück Rockmusik mit Elementen des Barock und kreiert so ein neues Genre: die BaRock-Oper. „Bei Vivaldi hab ich das Gefühl, als ob er uns herausfodert, dass wir etwas mit seiner Musik machen sollen. Das habe ich rotzfrech, wie Vivaldi selbst, getan“, sagte Kolonovits. „Es wird sicher vom musikalischen her etwas ganz anderes, als das, was man sonst in diesem Haus sieht“, meinte Regisseur Robert Meyer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Assschnitte aus „Die fünfte Jahreszeit“

Drew Sarich singt Vivaldi

Kompositionsgenie, Geigenvirtuose, Objekt der Begierde und Intrige - so zeigen Angelika Messner und Christian Kolonovits Antonio Vivaldi. Im Musical diktiert der Superstar des Barock dem Dichter Carlo Goldoni seine Geschichte. Drew Sarich singt Antonio Vivaldi. Christian Kolonovits schrieb dem amerikanischen Musicalsänger die Musik auf den Leib und die Stimme.

„Es ist Wahnsinn, vor allem, wenn es ein Komponist ist, wie Christian Kolonovits. Wir kennen uns schon länger und haben uns schon lange sehr gern“, sagte Sarich.

Rockoper

ORF

Der aus Goberling stammende Sänger Thomas Lichtenecker spielt den Kastrat Caffarelli

Punk, Rock und Barock

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 2.6.2017

Einen sehr imposanten und schrillen Auftritt hat Countertenor Thomas Lichtenecker. Der aus Goberling stammende Sänger spielt den Kastrat Caffarelli, einen der berühmtesten italienischen Sänger zu Lebzeiten Vivaldis. Die Kostüme sind eine Mischung aus Punk, Rock und Barock und erinnern an jene im Falco-Video Amadeus. „Vivaldi - die fünfte Jahreszeit“ ist ein flottes Musical mit eingängiger Musik und barocken Anklängen von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ - seinem wohl berühmtesten Werk.