Ein „Kieberer“ erobert die Bühne

Der Kriminalbeamte Norbert Janitsch aus Ritzing arbeitet auf kreative Weise seine 40 Dienstjahre im kriminalpolizeilichen Dienst auf. Er macht aus seinen Erlebnissen eine Satire und bringt sie als „Kiebarett“ auf die Bühne.

Mittlerweile verbringt Norbert Janitsch als stellvertretender Leiter des Landeskriminalamtes Burgenland zwar mehr Zeit hinter dem Schreibtisch als an den Tatorten, in seiner 40-jährigen Dienstzeit bei der Polizei hat er allerdings schon einiges gesehen.

Kiebarett, Norbert Janitsch

ORF

Norbert Janitsch ist seit 40 Jahren Polizeibeamter

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

40 Dienstjahre verarbeitet

Seine Erfahrungen arbeitet Norbert Janitsch in sein Programm ein und betrachtet die Welt der „Kieberer“ dabei oft mit einem Augenzwinkern.

„Die Welt ist bestialisch schlecht“

Daher ist seine Sicht auf die heutige Welt auch vom jahrzehntelangen Polizeidienst geprägt. Die Welt sei zwar bestialisch schlecht, man könne ihr aber trotzdem mit einem Augenzwinkern begegnen, so Janitsch. Und das tut der „Kieberer“ neuerdings auf Kleinkunstbühnen, zuerst in Wien und vor kurzem im Vinatrium in Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf). Dabei schreckt er auch vor kabarettistischen Seitenhieben auf die obersten politischen Chefs nicht zurück.

Kiebarett, Norbert Janitsch

ORF

Mit Bühnenpräsenz und Wortwitz nimmt Norbert Janitsch die Welt der Krimineser aufs Korn. Sein Kiebarett zeigt er heuer auch noch in der Cselley-Mühle in Oslip (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) und in der Kuga in Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf).