Yoga: Körper und Geist im Einklang

Die Sportart Yoga gibt es seit rund 2.500 Jahren. Schon lange hat sie auch im Burgenland eine stetig wachsende Fangemeinde. Von Jahr zu Jahr kommen neue Trends auf den Markt. Das Beste an Yoga: Jeder kann es machen, egal ob jung oder alt.

In absoluter Harmonie Körper und Geist in Einklang miteinander bringen. Das ist das letztendliche Ziel von Yoga. In Neusiedl am See trainieren sogenannte „Yogis“, so der Spitzname für die Yoga-Schüler, im Alter zwischen 17 und mehr als 70 Jahren. Es würden Menschen mit Rückenschmerzen, die einfach aus dieser Schmerzspirale hinaus wollen würden.

Bewusst gesund, Yoga, Yogis

ORF

Durch die Entspannung sollen auch die Muskeln gelockert werden

Bewegung und Meditation

Man wisse, dass Yoga, weil es nicht nur Bewegung sondern auch Meditation sei und für Entspannung sorgen würde. Das Entspannen würde dann auch die Muskeln entspannen und diese Spirale aus Anspannung, Schmerz und Stress durchbrechen, so Yoga-Trainerin Claudia Schönwetter-Vogt.

Bewusst gesund, Yoga, Yogis

ORF

Übungen in den Alltag integrieren

Andere kommen in den Yoga-Kurs, um fitter zu werden. Bei der Übung „Krieger I“ wird zum Beispiel der ganze Körper gedehnt. Eine weitere Übung, die den Gleichgewichtssinn trainiere, könne ganz einfach in den Alltag integriert werden, so die Yoga-Trainerin. Bei der Übung „Der Baum“ stehe man zum Beispiel auf einem Bein und lege dann das zweite Bein einfach auf dem Oberschenkel des Standbeins an. Dann könne man zum Beispiel noch die Hände über Kopf bringen oder Zähneputzen, so Schönwetter-Vogt.

Bewusst gesund, Yoga, Yogis

ORF

Bewusst gesund, Yoga, Yogis

ORF

Bei Yoga geht es nicht um, das im Sport sonst übliche, Leistungsdenken. Jeder trainiert in seinem eigenen Tempo. Manche Studien besagen, dass Yogis auch negative Aspekte des Lebens, besser bewältigen. Schmerz und Stress, zum Beispiel. Manche Übungen verlangen absolute Körperbeherrschung.

Alles bei dem man die Beine über das Herz bringen würde, würde sehr beruhigend auf den Mensch wirken und helfe zum Beispiel bei Einschlafstörungen, so Erich Piskernig, Yoga-Trainer aus Neusiedl am See. Die Krähe, der herabschauende Hund, die Cobra - alles Yoga-Übungen, die vor allem einen Sinn haben, sie sollen dem Körper gut tun.