Seltenes Naturschauspiel in Podersdorf

Am Ostufer des Neusiedler See gibt es derzeit ein ganz besonderes Naturschauspiel bewundern. So wie etwa am Strand in Podersdorf (Bezirk Neusiedl) wo der starke Nord-Westwind der vergangenen Tage Eisschollen an Land wehte.

Bis zu zwei Meter hoch können diese Eisschollen werden. Durch den starken Wind wurden die Eisplatten an Land getrieben und übereinandergeschichtet. Der See sei erst teilweise zugefroren gewesen. Durch den großen Sturm der letzten Tage, sei es zu Eisbruch gekommen. Dies habe am Ufer diese Eisdünen bewirkt und das sei ein Naturschauspiel, das in Podersdorf auch nicht alltäglich sei, sagte Robert Vosicky vom Podersdorfer Campingplatz.

Gute Nachrichten für Eisläufer

Der einzige große Vorteil daran sei, dass man nicht einbrechen könne. Lieber wäre es einem aber, wenn man endlich auch am See eine sichere Eisdecke hätte, damit man endlich Eislaufen könne, sagte Hannes Anton vom Podersdorfer Tourismus. In den kommenden Tagen soll es wieder kälter werden. Die Eisläufer könnten also schon bald wieder ungefährdet über den See fahren.

(Sendungshinweis: „Burgenland Wetter“, 15.1.2016)