„Genius Patent“: Thriller aus Inzenhof

Der gebürtige Kärntner Bernhard Regenfelder hat in Inzenhof ein neues Zuhause gefunden. Dort entstand sein erstes Buch „Das Genius Patent“. Jetzt arbeitet der Journalist und Werbetexter an einer Fortsetzung des Thrillers.

Bernhard Regenfelder schätzt das idyllische Fleckchen in Inzenhof (Bezirk Güssing). Die Abgeschiedenheit und die Landschaft sind für den Autor der ideale Platz, seinen Gedanken nachzuhängen und Geschichten zu erfinden. Sein Arbeitsplatz ist das Gartenhäuschen, wo auch sein Buch-Debüt „Das Genius Patent“ entstanden ist.

„Schreiben war schon immer etwas, was einem im Blut liegt. Das war schon bei den Schulaufsätzen so. Mit Worten zu spielen, Gedichte zu schreiben oder nur ganz kurze Dinge zu formulieren, die für einen Freund passend waren - und dann ist irgendwann einmal die Idee entstanden, spannende Geschichten zu Papier bringen zu können“, erzählt der Autor.

Berhard Regenfelder in Inzenhof

ORF

Der gebürtige Kärtner fand den Weg über Wien und Graz nach Inzenhof

Berhard Regenfelder in Inzenhof

ORF

Bernhard Regenfelder ist Autor, Journalist und Werbetexter

Das Buch

In dem Thriller verknüpft Bernhard Regenfelder Fiktion mit Fakten. Ausgangsfigur ist Nikola Tesla, der Erfinder des Wechselstromes. Der Wissenschafter, der längst tot ist, beschert mit einer seiner Erfindungen einem jungen Mann in der Gegenwart plötzlich ein aufregendes Leben. Der 23-jährige Nico verdient sein Geld mit illegalen Machenschaften im Internet.

Berhard Regenfelder in Inzenhof

ORF

Es geht um illegale Machenschaften im Internet

Arbeit an zwei neuen Drehbüchern

Berndhard Regenfelders Romandebüt blieb sogar in der heimischen Filmszene nicht unbemerkt. Veit Heiduschka, der Produzent des oscargekrönten Filmes „Amour“ von Regisseur Michael Haneke, hat angedacht, den Thriller zu verfilmen. Aufgrund der vielen Schauplätze von Wien über New York bis Alaska ist das aber zu teuer.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.8.2015

Derzeit arbeitet Berhard Regenfeldern allerdings an zwei neuen Drehbüchern. Eines davon hat gute Chancen, verfilmt zu werden. „Es ist im Stil des ‚Genius Patent‘, spielt aber in Österreich, ist aber trotzdem international. ‚Der dritte Mann‘ hat es ja damals vorgezeigt, dass man auch mit diesen Filmen, die in Wien spielen, international erfolgreich sein kann“, so Regenfelder.

Berhard Regenfelder in Inzenhof

ORF

Das Gartenhäuschen ist der Arbeitsplatz des Autors

Berhard Regenfelder in Inzenhof

ORF

Die Fortsetzung von "Das Genius Patent’ soll im kommenden Jahr erscheinen

Fortsetzung ist im Werden

Im Gartenhäuschen in Inzenhof entsteht momentan die Fortsetzung von „Das Genius Patent“. Der neue Thriller von Bernhard Regenfelder wird Anfang 2016 erscheinen.