Kittsee: Baujuwel gerettet

Das alte Schloss von Kittsee wird derzeit fachmännisch restauriert. Ein Wiener Juwelier kaufte das teilweise verfallene Schloss und begann es herzurichten. Zuerst müssten aber Tonnen von Schutt und Gerümpel aus der Anlage entfernt werden.

Schloss Kittsee liegt wenige Kilometer von der slowakischen Hauptstadt entfernt. Die erste Anlage wurde um die Jahrtausendwende errichtet. Die strategisch bedeutende Lage der Burg brachte eine Reihe wichtiger geschichtlicher Ereignisse mit sich, die meist von kriegerischen Handlungen begleitet waren. So wurde die Burg auch des öfteren zerstört, jedoch immer wieder aufgebaut.

Schloss Kittsee

ORF

Viel Arbeit

In den letzten Jahrzehnten wurde die alte Burg arg vernachlässigt und verfiel teilweise zur Ruine bis 2008 endlich die Wende kam. „Mich faszinieren die Geschichte, die Mauern, der Platz - eigentlich alles. Ich will hier wohnen - voraussichtlich schon im Herbst“, so Schlossbesitzer Gerald Strass. „Mich fasziniert die Geschichte, aber auch wie viel Kraft mein Mann hier schon hineingesteckt hat. Jeden Tag muss man überlegen, wie man sich die Arbeit einteilt“, so Katharina Strass.

Schloss Kittsee

ORF

Schloss Kittsee

ORF

Fenster sind Herausforderung

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.5.15

Derzeit wird im Innen- und im Außenbereich, des ursprünglich als Wasserschloss errichteten Gebäudes, fleißig gearbeitet. Die bis zu drei Meter und mehr dicken Außenmauern sind ebenfalls bereits weitgehend ausgebessert. Eine besondere Herausforderung waren und sind aber für den Restaurator die Fenster. „Dieses Fenster an sich ist in dieser Region sehr selten. Das hab ich bisher nur bei Schlössern rund um Graz gefunden“, sagte Restaurator Markus Gradner.

Das alte Schloss in Kittsee wurde im Laufe der Jahrhunderte einige Male zerstört und immer wieder aufgebaut. Wirkliches Interesse hätte in den vergangenen Jahrzehnten aber nicht wirklich jemand an der Wasserburg, bis jemand kam, der diese Gemäuer zu schätzen weiß und ihnen wieder neues Leben einhaucht.