Burgenländer bei „Die große Chance der Chöre“

Österreich sucht derzeit den besten und unterhaltsamsten Chor. Auch zwei burgenländische Chöre gehen ins Rennen - und zwar „Noise Experience“ aus Eisenstadt und ein Damenchor aus Winden a. See mit dem Namen „Oid Weiwasumma“.

Die Damen von „Oid Weiwasumma“ proben einmal pro Woche, doch in letzter Zeit doch etwas intensiver. Zehn begeisterte Damen haben sich vor vier Jahren zusammengetan. Chorleiterin ist die Gemeindeärztin von Winden am See. „Seit ich denken kann, singe ich. Als Kind habe ich im Kirchenchor und im Schulchor gesungen, also eigentlich schon immer“, so Christa Lindner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit ihren Damen muss sie schon manchmal auch streng sein, denn mit dem Text lernen hapert es oft ein bisschen, dennoch sind alle mit viel Begeisterung dabei. „Das Singen ist für mich wie ein Lebenselexier“, sagt etwa Anita Waba aus Winden am See. Und Gertraud Beibl aus Neusiedl am See freut sich den ganzen Tag über, wenn am Abend eine Probe ansteht.

Oid Weiwasumma-Wein

ORF

Der Namensgeber

Wie ein guter Süßwein

Bei den Proben-Abenden werden auch immer kleine Pausen eingelegt, dabei wurde auch der Name gefunden. „Wir haben einen Wein, der Oid Weiwasumma heißt. Es ist ein Süßwein und unsere Süßweine beziehen sich immer auf das Lesedatum und dieser Wein ist an einem schönen Sommerabend gelesen worden, also noch Sommer aber schon reifer Sommer - und genauso sehen wir uns“, erklärt Sigrid Lehner.

Als die Sängerinnnen von der ORF-Sendung „Die große Chance der Chöre“ hörten, meldeten sie sich sofort an und traten zum Vorsingen in Graz an. „Wir haben das aus einer Laune heraus entschieden, sind dann nach Graz gefahren und hatten dabei so eine Gaudi. Und diese Freude ist so auf die Leute übergeschwappt, dass sie gesagt haben, sie nehmen uns mit in die Show“, erzählt Birgit Wolf aus Breitenbrunn. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 23.4.2015).