Besuch in der „Werkstatt Natur“

Es ist die erste Naturerlebnisstätte des Burgenlandes und mittlerweile eine der größten in ganz Europa: die Werkstatt Natur in Marz. Ein „Österreich Bild“ aus dem ORF Landesstudio Burgenland blickt hinter die Kulissen.

11.000 Kinder kommen jährlich in die Werkstatt Natur, um sich auf das Abenteuer Wald einzulassen. Geleitet wird die Werkstatt Natur von Roman Bunyai und seiner Frau, die beide hier ihre Liebe zur Natur in ihrem Beruf ausleben können.

Kinder in der "Werkstatt Natur"

ORF

Den Wald hautnah erleben

Die Dokumentation begleitet Kinder der Volksschule Mattersburg ein ganzes Waldjahr lang. Welche Baumarten gibt es? Wie schaut es in einem Fuchsbau aus? Und warum finden Tauben immer den Weg? Diesen Fragen gehen die Schüler nach und erleben dabei die Natur hautnah. Eine perfekte Ergänzung zum Unterricht in der Klasse.

„In der Klasse kann man das natürlich theoretisch und anhand von Bildern erklären und sehen, aber den Wald wirklich erleben und das Gelernte hautnah noch einmal sehen, das ist schon etwas Anderes“, sagt Lehrerin Sabine Fröch.

Kinder in der "Werkstatt Natur"

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 28.3.2015

Ein Erlebnis seit 13 Jahren

Die Werkstatt Natur gibt es in ihrer jetzigen Form seit 13 Jahren. Zu Beginn waren es ein paar Hundert Kinder, die hierher gekommen sind, mittlerweile sind es schon Tausende. „Die Werkstatt Natur ist ein ehemaliger Forstgarten, den der Landwirtschaftsverband ankaufen konnte und aus dem wir unser Zentrum für Kinder und Jugendliche entwickelt haben, wo wir ihnen die Natur, den Wald, das Wild, die Umwelt näherbringen wollen“, erklärt Landesjägermeister Peter Prieler.

„Immer mehr Kinder kommen immer weniger raus in die Natur, in den Wald. Und dadurch geht dieser wichtige Bezug großteils schon verloren. Wir wollen auch hinweisen, dass der Wald, die Natur Lebensraum der Wildtiere ist und im Zuge dessen auch anregen zum richtigen Verhalten im Wald“, sagt Roman Bunyai, Leiter der "Werkstatt Natur.

Kinder in der "Werkstatt Natur"

ORF

Kinder in der "Werkstatt Natur"

ORF

Am Sonntag in ORF 2

Das Österreich Bild „Werkstatt Natur“ von Gestalterin Sonja Varga-Herbst und Kameramann Max Hofhansl ist am Sonntag, dem 29. März 2015 um 18.25 Uhr in ORF 2 zu sehen.