Der Mittelpunkt des Burgenlandes

Der Wiener Thomas May begibt sich bei seiner Erkundungstour durch das Burgenland dieses Mal zum Mittelpunkt des Landes - nämlich nach Unterpullendorf, wo der Mittelpunktstein steht.

Wenn man Unterpullendorf verlässt, die erste Straße links abbiegt und ein paar Kilometer durch den Wald fährt, dann ist man genau in der Mitte des Burgenlandes, was durch den Mittelpunktstein markiert ist. „Anlässlich 70 Jahre Burgenland hat die burgenländische Geographengesellschaft dem Land ein Geschenk gemacht, nämlich in der Form, dass sie den geographischen Mittelpunkt ermittelt hat. Wir waren glücklich, dass er genau hier ist. Er ist ein schönes Symbol für diese Region“, sagt Demeter Kancz, damaliger Bürgermeister.

Demeter Kancz war auch einer der Initiatoren. „Gemeinsam mit der Geographengesellschaft hat die Gemeinde Frankenau/Unterpullendorf diesen Basaltstein errichtet mit dreisprachiger Beschriftung - Deutsch, Kroatisch und Ungarisch, wie das im Burgenland so üblich ist“, so Kancz. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 13.11.2014).