Besonderes Fest in Stadtschlaining

Stadtschlaining war Schauplatz eines ganz besonderen Festes. In der ehemaligen jüdischen Synagoge haben sich zwei Amerikaner ein Eheversprechen gegeben, Regina und Gene Higgs. Das Besondere: Ihre Eltern stammten aus Stadtschlaining.

Für Regina Higgs war es ein „doppelt-schöner“ Tag in Stadtschlaining - der schönste ihres Lebens, wie sie sagte. Nicht nur, weil sie Gene, dem Mann ihres Lebens, das Ja-Wort gegeben hat. Sie feierte zudem ihren 70. Geburtstag. Die beiden stammen aus Washington, wo sie sich im Frühjahr ganz offiziell schon Hochzeit gefeiert haben.

Hochzeit in Stadtschlaining

ORF

Die ehemalige Synagoge dient heute als Bücherei

Eltern heirateten in Stadtschlaining

Nun kehrte die US-Amerikanerin zurück an den Ort ihrer frühesten Vergangenheit - nach Stadtschlaining (Bezirk Oberwart). In der heutigen Friedens-Bibliothek und damaligen Synagoge haben sich Reginas Eltern als letztes jüdisches Paar vor Beginn des zweiten Weltkrieges das Ja-Wort gegeben.

Hochzeit in Stadtschlaining

ORF

Hochzeit in Stadtschlaining

ORF

Gäste aus aller Welt

Die Zeremonie in der ehemaligen jüdischen Synagoge wurde für die vielen Gäste aus der ganzen Welt - sie reisten aus den USA, aus Asien oder Jerusalem an - in englische Sprache übersetzt.

Hochzeit in Stadtschlaining

ORF

Hochzeit in Stadtschlaining

ORF

„Für mich schließt sich ein Kreis“

„Für mich schließt sich ein Kreis. Meine Eltern haben hier vor 75 Jahren geheiratet, und heute heiraten wir. Wir feiern mit der Familie, mit unseren Freunden, die aus aller Welt gekommen sind, um mit uns diesen Tag an diesem unglaublich schönen Ort zu teilen“, so Regina Higgs.

„Ich fragte: ‚Wo willst Du mich heiraten?‘. Und sie sagte: ‚In Schlaining!‘. Und ich sagte ‚Okay.‘ Und das haben wir getan“, so der Bräutigam lachend.

Hochzeit in Stadtschlaining

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.7.2013

Suche nach Vorfahren im Burgenland

Regina Higgs hatte sich Ende der 1990er-Jahre in Stadtschlaining auf die Suche nach ihren Vorfahren gemacht und so Land und Leute kennengelernt.

„Sie kannten ja Stadtschlaining schon. Es ist aber immer schön, wenn Leute hierher kommen, die Schlaining nicht kennen, die uns dann zeigen wie schön die Gegend, wie schön die Stadt, die Burg ist“, sagt Werner Glösl, Standesbeamter in Stadtschlaining.

Mix der Religionen

Gene Higgs ist Methodist - eine der evangelischen Konfession ähnliche Glaubens-Gemeinschaft. Den jüdischen Glauben hat er erst durch seine Frau wirklich kennengelernt. „Gene liebt Menschen jüdischen Glaubens und ich denke, er liebt mich“, so die frischgebackene Ehefrau.