Treffpunkt Landesgalerie: Wander Bertoni

Kraft und Erdverbundenheit strahlt der Bildhauer Wander Bertoni auch noch hoch in seinen Achzigern aus. Seit bald 50 Jahren lebt und arbeitet er in einer ehemaligen Wassermühle in Winden am See.

In Winden am See hat er für sich und seine Kunst die passende Umgebung geschaffen: ein lichtdurchflutetes, schier schwebendes Gebäude beherbergt seine Eiersammlung. Das Ei hat für den Bildhauer die perfekte Form.

Wander Bertoni

ORF

Die Eiersammlung von Wander Bertoni

Wander Bertoni

ORF

Wander Bertoni in seinem Atelier

Stammt aus Italien

Wander Bertoni stammt aus Italien und kam während der Nazi-Zeit als Zwangsarbeiter nach Österreich. Nach dem Krieg studierte er bei Fritz Wotruba. Später unterrichtete er selbst an der Wiener Kunstuniversität.

Wander Bertoni

ORF

Wander Bertoni

ORF

Säule vor dem Eisenstädter Landhaus

Wichtigstes Werk: Säule vor dem Landhaus

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 25.2.2013

Als sein wichtigstes Werk sieht Bertoni jene Säule vor dem Eisenstädter Landhaus, die er zum 70-Jahr Jubiläum des Burgenlandes kreiert hat. Ob aus Metall, Stein oder Holz: Wander Bertonis Skulpturen sind immer eine Verbeugung vor dem Leben und der Natur. Beispiele seines Schaffens finden sich auch in der neuen Landesgalerie im Kulturzentrum Eisenstadt.