Wettbewerb: Netrebko von morgen gesucht

Giuseppe Sinopoli war ein berühmter italienischer Dirigent, der mehr als 30 Jahre lang im Südburgenland seine zweite Heimat hatte. Ihm zu Ehren wird jährlich ein Gesangswettbewerb für talentierten Opernnachwuchs veranstaltet. Jetzt war es wieder soweit.

Zwei Wochen lang haben junge Sängerinnen und Sänger aus sieben verschiedenen Ländern im Südburgenland bei Meisterkursen ihre Stimmen geschliffen. Und am Ende stellten sich die neun besten in Loipersdorf einer Jury aus der Opernwelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Die Qualität ist eine unglaubliche geworden“, sagte ein begeisterter Dietmar Kerschbaum, Intendant von J:Opera. „Es sind ganz viele dabei, die man, so wie sie sind, auf die Bühne stellen kann“, sagt die Agentin Esther Schollum.

Bewertungskriterien

Stimmqualität, technische Reife, Musikalität, szenische Darstellung und Ausstrahlung - danach werden die Kandidatinnen und Kandidaten beurteilt. Denn nur, wer alle Kriterien erfüllt, hat eine Chance auf den Opernbühnen dieser Welt zu bestehen.

Sinopoli-Gesangswettbewerb

ORF

Christoph Filler

Große Talente

Er bleibt sicher beim Singen: Der junge österreichische Bariton Christoph Filler. Er erhält einen Förderpreis, genauso wie Samatha Crawford aus Großbritannien und Cigdem Soyarslan aus der Türkei.

Sinopoli-Gesangswettbewerb

ORF

Samatha Crawford

Sinopoli-Gesangswettbewerb

ORF

Cigdem Soyarslan

3.000 Euro für Siegerin

Der mit 3.000 Euro dotierte Giuseppe Sinopoli-Preis ging schließlich an die polnische Sopranistin Joanna Freszel. Zusätzlich gibt es Einladungen zum Vorsingen an verschiedenen Opernhäusern für die Stars von Morgen.

Sinopoli Wettbewerb

ORF

Joanna Freszel

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 8.8.2012).