Kaffeekunst zum Trinken

Jasmin Stromberger macht Kunst zum Trinken. Sie zeichnet in Milchschaum - und das sehr erfolgreich. Die Betreiberin eines Cafes in Oberwart ist in der „Latte Art“, der Milchschaumkunst, österreichische Vizestaatsmeisterin geworden.

Jasmin Stromberger serviert ihren Gästen im Cafe in Oberwart nicht nur Kaffee, sondern kleine Kunstwerke. „Latte Art“ - also Milchschaumkunst - heißt diese Disziplin, in der die Pinkafelderin am Wochenende den österreichischen Vizestaatsmeistertitel gewonnen hat.

Milchschaum-Kunstwerke

ORF

Künstlerisch gestalteter Kaffee

Milchschaum-Kunstwerke

ORF

Kaffee mit Herz

Zwei Techniken

„Es gibt zwei verschiedene Techniken. Die eine ist: Man gießt die Milch direkt in den Kaffee hinein und kreiert dabei ein Muster. Die zweite Technik nennt sich Edging, das bedeutet Zeichnen auf der Oberfläche“. erklärt Jasmin Stromberger.

„Hilfe“ von „Batman“

Auf dem Weg zur Top-Platzierung hatte sie hatte wahrlich heldenhafte Unterstützung. „Kreativität wird immer gesondert und besser bewertet. Da hab ich mir gedacht, ich suche mir etwas Kreatives - und so ist der ‚Batman‘ entstanden“, sagt Jasmin Stromberger.

"Batman" im Kaffee

ORF

„Batman“ im Kaffee

Jasmin Stromberger beim Servieren

ORF

Jasmin Stromberger beim Servieren

Wochenlanges Training

Mit 100 Litern Milch und in 200 Tassen Kaffee hat sie wochenlang für den Wettbewerb trainiert. Ihre Kundschaft weiß ihre Leidenschaft zu schätzen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 29.2.2012

Guter Espresso, samtige Milch und ein kleines bisschen Geschick reichen angeblich aus, um kleine Kunstwerke in den Kaffee zu zaubern.

Milchschaum-Kunstwerke

ORF

Blümchen im Kaffee

Auch fürs Auge

Die Werke der Meisterin können sich jedenfalls wirklich sehen lassen. Hier trinkt das Auge mit. Eine Tasse Kaffee mit Zeichnung kostet übrigens nicht mehr als eine andere.