Erster Kurs für Special-Olympics-Trainer

Im Südburgenland findet der österreichweit erste Übungsleiterkurs für die Special Olympics statt. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kommen aus ganz Österreich, sie wollen in Zukunft mit Menschen mit mentaler Beeinträchtigung sportlich arbeiten.

Die Ausbildung findet an zwei Wochenenden im Wohnheim Dornau in Neumarkt im Tauchental statt. Initiiert wurde sie von Ernst Lueger, dem sportlichen Leiter des Wohnheims Dornau und von Thomas Gruber mit Unterstützung der Sportunion.

Kurs für künftige Special-Olympics-Trainer

ORF

Seminarteilnehmer

Das Wichtigste sei, dass man Sport mache und dann kämen auch die Erfolge, sagte Lueger - und er muss es schließlich wissen, denn die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims Dornau sammeln mit schöner Regelmäßigkeit Medaillen bei den Special Olympics - mehr dazu in Stolz auf Special Olympics-Sieger. Das Wissen, wie man mit Menschen mit Behinderung trainiert, soll nun weitergegeben werden und zwar in speziellen, österreichweit einzigartigen Kursen.

Seminarteilnehmer bei Floorball

ORF

Praxis im Seminar beim Floorball

Einfacher Beginn

32 Sportarten sind derzeit bei den Special Olympics zugelassen. Manche Sportarten werden von den Athleten alleine ausgeübt, andere im Team mit einem Begleiter. Beginnen könne man ganz einfach, sagte Seminarleiter Thomas Gruber. Für Leichtathletikbewerbe brauche man in Wirklichkeit nur eine Straße oder eine Wiese für die ersten Lauf- oder Wurfübungen.

Fußballspieler bei den Special Olympics

ORF

Fußballspieler bei den Special Olympics

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 4.12.2018

Der österreichweit erste Übungsleiterkurs für Special Olympics ist äußerst gefragt - so sehr, dass es nun im Februar einen zusätzlichen Kurs geben wird. Derweil wird im Wohnheim Dornau fleißig weitertrainiert, für die nächsten Special Olympics im März, diesmal in Abu Dhabi.

Links: