Spenden mit Schulpaketen

Die ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ hat zwar zu Weihnachten Hochsaison, aber auch schon jetzt werden Spenden gesammelt. Der Papierfachhändler Rudolf Knotzer aus Mattersburg ließ sich dabei etwas Besonderes einfallen: Er spendet für jedes Heftpaket, das er zu Schulbeginn ausliefert, einen Betrag.

Der Papierfachhändler Rudolf Knotzer hat schon vor etlichen Jahren eine Marktlücke entdeckt: Er stellt für Schüler sogenannte Heftpakete zusammen und liefert diese direkt an die Schulen. Die Bestellungen kommen aus ganz Österreich. Die Lehrer machten schon zu Schulschluss Listen, mit allem, was im kommenden Schuljahr benötigt wird.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 30.7.2015

Zusammengestellt werden die Pakete in einer riesigen Lagerhalle in Mattersburg. Derzeit ist dort Hochsaison, obwohl es bis zum Schulbeginn noch ein bisschen Zeit ist.

Lagerhalle mit Heftpaketen

ORF

Diese Pakete werden bis Schulbeginn ausgeliefert

Rudolf Knotzer und zwei Mitarbeiter

ORF

Rudolf Knotzer und zwei seiner Mitarbeiter

Pro Paket eine Spende

Für Firmenchef Rudolf Knotzer ist es wichtig, sich sozial zu engagieren. So spendet er heuer pro ausgeliefertem Heftpaket einen Betrag an „Licht ins Dunkel“. Heuer ließ der Mattersburger Unternehmen sogar eine Million Hefte extra mit dem „Licht ins Dunkel“-Logo drucken.

Schulhefte mit "Licht ins Dunkel"-Logo

ORF

Für die Kunden - also Schüler bzw. Eltern - entstehen jedenfalls keine zusätzlichen Kosten, versichert Knotzer. Er rechnet, dass heuer etwa 25.000 Pakete ausgeliefert werden. Wie viel dann letztendlich genau für „Licht ins Dunkel“ zusammengekommen ist, wird am 24. Dezember verraten.

Link: