„Fette Christa“ bewegt den Funksalon

Volles Haus gab es am Donnerstagabend wieder im ORF Funkhaus in Eisenstadt beim Funksalon. Diesmal war die erste und einzige burgenländische Improvisationstheatergruppe zu Gast, die „Fette Christa“.

Gerhard Mölk ist der Trainer und Moderator der Impro-Theatergruppe. Es gibt sie schon seit sieben Jahren. Die zehn Mitglieder treffen einander einmal in der Woche, um ihre Fähigkeiten zum Aufeinander Eingehen zu üben.

„Das Improvisationstheater spielt mit dem Publikum und das Publikum wiederum spielt mit den Schauspielern auf der Bühne. Es ist Teamwork. Man sollte halbwegs sozial verträglich sein. “, so Mölk. Die Teamfähigkeit wird regelmäßig auch vor Publikum erprobt.

Keine Szene ist gleich

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 17.20.2014

Im Funksalon wurde vorgezeigt, wie das Publikum darauf eingestimmt wird und wie sich die Gruppe vor dem Auftritt vorbereitet. Dann regnete es Inspirationen aus dem Publikum. Eine Kellerszene entwickelte sich zur atonalen Oper. Beim Improvisationstheater gerät keine Szene gleich. Und so war es auch beim ORF-Funksalon am Donnerstagabend: einmalig.