Erlebnis Österreich: Die Töpfer von Stoob

Den Töpfern von Stoob auf der Spur ist ein neues „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Burgenland. Dabei wird vor allem auch die Herstellung neuer Keramik-Figuren für das Dach des Wiener Parlaments dokumentiert.

Vier Riesen-Greife, dem Drachen verwandte Fabelwesen mit Löwenkörper, Flügel und einem Greifvogelkopf, zieren seit wenigen Tagen wieder das Dach des Parlamentsgebäudes in Wien. Da die Original-Greife völlig zerstört waren wurden sie nach alter Handwerkstradition neu aus Terracotta angefertigt - und zwar im Töpferdorf Stoob.

Töpfern in Stoob

ORF

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland, 12.4.2013“

Außergewöhnlicher Auftrag

Entstehung und Montage der neuen Greife hat Walter Reiss im halbstündigen Film „Erlebnis Österreich“ über das Töpferdorf Stoob dokumentiert und die Greife bis hinauf aufs Dach des Wiener Parlaments begleitet. Für den Schöpfer der großen Figuren, Keramikermeister Christoph Graf, war nicht nur der Auftrag außergewöhnlich, sondern auch die Tatsache, dass ihn ein Filmteam ständig bei der Arbeit begleitet hat.

Töpfern in Stoob

ORF

Natürlich kommen auch die Stoober Töpferzunft und die Keramik-Fachschule im Film nicht zu kurz. „Formen und Figuren - Das Töpferdorf Stoob“ wird nicht nur kommenden Sonntag (14.4.2013) um 16.30 Uhr in ORF 2 gezeigt, sondern auch im Sommer europaweit in 3-Sat.

  • Gestaltung: Walter Reiss
  • Kamera und Schnitt: Markus Fuchs