Christa Chorherr und Erdäpfelnudeln am 3.4.2012

Christa Chorherr beschäftigt sich mit brisanten gesellschaftspolitischen Themen. Die Angst vieler vor dem Islam, hat sie zu intensiven Recherchen bewegt. Ihr Kochtipp: Erdäpfelnudeln mit Käse und Kräutern.

Christa Chorherr

ORF

Christa Chorherr

Christa Chorherr wurde 1935 in Wien geboren, sie ist mit Thomas Chorherr verheiratet. Ihr Sohn Christoph Chorherr ist Grün-Politiker ihre Tochter Katharina Kinderärztin. Christa Chorherr studierte Wirtschaftswissenschaften und war jahrelang in der BA-CA tätig. Dort war sie für Informationsdatenbanken sowie für die Betreuung der internationalen Töchter der Bankengruppe in Ost- und Zentraleuropa zuständig. Seit 2004 ist sie in Pension.

Klarheit über Islam schaffen

In ihren Büchern beschäftigt sie sich viel mit dem Islam und geht unter anderem der Frage nach, woher die Ängste und die Abneigung in unserer Gesellschaft gegenüber dem Islam kommen. Christa Chorherr versucht, Klarheit zu schaffen und Fakten darzustellen.

Mit ihrem Mann, dem langjährigen Herausgeber der „Presse“ Thomas Chorherr, besucht sie gerne Konzerte und Theater. Christa Chorherr ist eine leidenschaftliche Köchin, in „Mahlzeit“ serviert sie ein altes Fastenrezept: Erdäpfelnudeln mit Käse und Kräutern.

Zutaten:

  • 1 kg mehlige Erdäpfel, gekocht, geschält
  • 10 – 15 dag Mehl
  • weißer Pfeffer aus der Mühle
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 – 2 Eier
  • Butterschmalz
  • geriebener Bergkäse
  • frische Kräuter

Zubereitung:

Heiße Erdäpfel durch die Presse drücken und auf der Arbeitsfläche etwas abkühlen lassen. Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Eier mit den Erdäpfeln zu einem glatten Teig verkneten. Mit bemehlten Händen fingerdicke Rollen formen und ca. vier cm lange Stücke abschneiden.

Sendungshinweis:

„Mahlzeit Burgenland“, 3.4.2012

Die Erdäpfelnudeln in Butterschmalz in einer Pfanne oder im Rohr bei 180° C etwa 20 Minuten backen. Mehrmals rütteln und wenden, damit sie von allen Seiten knusprig hellgelb sind. Kurz vor Ende der Garzeit mit geriebenem Käse bestreuen und diesen zerlaufen lassen. Vor dem Servieren mit frischen Kräutern bestreuen.

Link: