Martin Puntigam und Klachlsuppe am 3.1.2012

Der Satiriker Martin Puntigam gehört seit fünf Jahren zu den „Science Busters“, die es verstehen Topwissenschaft mit Spitzenhumor zu verbinden. Er serviert Klachlsuppe.

Der Autor, Schauspieler und Kabarettist Martin Puntigam gehört mit Heinz Oberhummer und Werner Gruber zu den „Science Busters“. Martin Puntigam versuchte einst Medizin zu studieren, schlug aber dann doch einen anderen Berufsweg ein. Für seine Arbeit als Buchautor und Kabarettist wurde er schon mit einigen Preisen ausgezeichnet, darunter der Salzburger Stier und der Prix Pantheon. Radio-Hörern ist er unter anderem als FM4 Ombudsmann bekannt.

Martin Puntigam

ORF

Martin Puntigam

Sendungshinweis:

„Mahlzeit Burgenland“, 3.1.2012

Martin Puntigam ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt mit seiner Familie in Wien. Sein Privatleben gehe „grundsätzlich gut von der Hand“, wie er sagt. Die Gesundheit lasse allerdings schon zu wünschen übrig und nach seinem Ableben möchte Martin Puntigam eigentlich nur noch tot sein. Um die „Materialermüdung“ im Zaum zu halten, geht Martin Puntigam gerne wandern und schwimmen. In „Mahlzeit Burgenland“ kocht er seine Lieblingsspeise: Klachlsuppe.

Zutaten:

  • 1 kg Schweinshaxe, in 3 cm dicke Scheiben geschnitten
  • 2 EL Weißweinessig oder Apfelessig
  • 2 kleine Zwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, geschält, zerdrückt
  • 10 dag Knollensellerie, geschält, grob zerkleinert
  • 5 Wacholderbeeren
  • 6 Pfefferkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • 5 Korianderkörner
  • 2 Karotten, geputzt, in feine Streifen geschnitten
  • 12 ½ dag Creme fraiche
  • 2 dag Mehl
  • Etwas Zitronenschale
  • 1 EL Majoran

Zubereitung:

Das Fleisch gut waschen, mit eineinhalb Liter kaltem Wasser und Essig zum Kochen bringen. Zwiebel, Knoblauch, Sellerie mit den Gewürzen zur Suppe geben. Mindestens zwei Stunden zugedeckt bei mittlerer Hitze kochen, bis sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt. Anfangs den aufsteigenden Schaum abschöpfen.

Suppe abseihen, auffangen und wieder auf den Herd stellen. Karotten in die kochende Suppe geben. Das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Creme fraiche mit Mehl verquirlen, mit Zitronenschale zur Suppe geben und fünf Minutern köcheln. Das Fleisch zugeben. Mit Majoran, Salz, Pfeffer abschmecken. Als Beilage passt Heidensterz.

Link: