Nobert Hofer und Spaghetti Bolognese am 16.12.2011

Der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Norbert Hofer ist leidenschaftliche Sportler und hat es nach einem schweren Paragleiterunfall mit enormer Disziplin geschafft, wieder aus dem Rollstuhl zu kommen. Er serviert: Spaghetti Bolognese.

Norbert Hofer

Andi Bruckner

Norbert Hofer

Norbert Hofers politische Karriere hat im Burgenland begonnen. Er war unter anderem FPÖ-Stadparteiobmann und Gemeinderat sowie Landesparteisekretär der Freiheitlichen im Burgenland. Seit 2005 ist er Abgeordneter zum Nationalrat und Vize-Bundesparteiobmann.

Bis zu seinem schweren Unfall im Jahr 2003 war er begeisterter Läufer. In jungen Jahren nahm er auch an Wettkämpfen teil. Mit 17 Jahren machte er den Flugschein, später dann den Sonderpilotenschein für Hängegleiter und Paragleiter.

Aussicht auf ein Leben im Rollstuhl

Im August 2003 verunglückte Norbert Hofer mit dem Paragleiter. Nach einer Notoperation in Graz war die erste Diagnose Querschnittlähmung und die Aussicht für ein Leben im Rollstuhl. Danach folgten sechs Monate Reha im Weißen Hof in Klosterneuburg. Dort schaffte er die ersten Schritte. Vom kompletten Querschnitt blieb ein sogenannter inkompletter Querschnitt. Heute braucht er keinen Rollstuhl mehr, es reicht ein Gehstock.

Sendungshinweis

„Mahlzeit Burgenland“, 16.12.2011

Zuhause in Pinkafeld

Norbert Hofer ist in zweiter Ehe verheiratet und lebt in Pinkafeld, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Davor lebte er in Eisenstadt. Sein ältester Sohn wird bereits 19 Jahre, seine jüngste Tochter aus zweiter Ehe ist 8 Jahre alt.

Als seinen größten beruflichen Erfolg bezeichnet Norbert Hofer den Beschluss des neuen FPÖ-Parteiprogramms im Juni in Graz. Er war für den Entwurf verantwortlich und hatte zwei Jahre daran gearbeitet. In „Mahlzeit Burgenland“ kocht Norbert Hofer Spaghetti Bolognese.

Zutaten:

  • 1/2 kg Spaghetti
  • 2 l Gemüsesuppe
  • 1 weiße Zwiebel, fein gehackt
  • Knoblauch, fein gehackt
  • Olivenöl
  • 1/2 kg gemischtes Faschiertes
  • 2 Karotten, kleinwürfelig geschnitten
  • 1/2 kg Paradeiser, blanchiert, entkernt, gewürfelt
  • 2 Dosen geschälte Paradeiser
  • Oregano
  • Frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:

Spaghetti in gesalzener Gemüsesuppe al dente kochen. Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl glasig werden lassen. Karottenwürfel und Fleisch dazu, salzen, pfeffern und durchrösten, mit Oregano würzen. Zuerst die frischen, dann die Dosenparadeiser dazu, unter ständigem Rühren köcheln lassen.

Spaghetti abseihen, auf Tellern anrichten, mit Soße übergießen und mit Parmesan bestreuen.