„90 Jahre Burgenland“: Die Proben laufen

Am Sonntag, dem 27. November, steigt in Oberwart die große Gala anlässlich „90 Jahre Burgenland“. Mit dabei sind Stars wie Toni Stricker, Lukas Resetarits, Opus und Christian Kolonovits. Die Proben für die Gala laufen auf Hochtouren.

Toni Stricker, Lukas Resetarits, Opus, die Tanzgeiger, Barbara Karlich und Harald Krassnitzer gratulieren dem jüngsten Kind Österreichs. Zum Geburtstag des Landes gibt es Glückwünsche und jede Menge Musik.

Auch der gebürtige Burgenländer Christian Kolonovits, der mit seinen Kompositionen schon viele Menschen begeistert hat, ist dabei. Stimmlich unterstützt wird er in Oberwart vom Kammerchor Eisenstadt.

Kammerchor Eisenstadt

ORF

Kammerchor Eisenstadt im Einsatz

„Die Proben laufen ausgezeichnet. Es sind lauter gute Musiker, da rennt das herrlich. Es gefällt mir, bei der Gala dabei sein zu können. Und dann auch noch mit einem so guten Chor zu singen, macht unheimlichen Spaß“, sagt Chorleiter Christian Dreo. Er studiert mit dem Kammerchor Eisenstadt Christian Kolonovits’ Musik für die Gala ein.

Kammerchor Eisenstadt bei Probe

ORF

„Es wird schon klappen“

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 17.11.2011

Für die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores Eisenstadt ist die Mitwirkung eine Besonderheit. Mit dem Verlauf der Proben sind sie zufrieden.

„Ein bisschen Arbeit steckt noch dahinter, aber wir sind guter Dinge. Es wird schon klappen“, sagt Sänger Martin Dreo. „Es ist ein sehr schönes Gefühl in einer solchen Gemeinschaft zu singen - und dann auch noch für so einen besonderen Anlass“, sagt Sängerin Doris Handler.

Kolonovits mal drei

In Oberwart gibt es dann neben vielen anderen musikalischen Leckerbissen den Kammerchor Eisenstadt mit Kolonovits mal drei zu hören - nämlich seine Versionen von „Imagine“, „Wind of Change“ und „Freude, schöner Götterfunke“.

„Ich mache das für ein Land, in dem ich geboren bin, von dem ich dann wegging und in das ich mit ganz großer Demut zurückkomme. Es ist eine große Ehre, wenn man gebeten wird, eine solche Riesengala musikalisch auszurichten. Und ich hoffe, ich werde dem gerecht“, so Christian Kolonovits.

Christian Kolonovits und Angelika Messner

ORF

Christian Kolonovits und Angelika Messner

Live und österreichweit in ORF2

Die große Gala anlässlich „90 Jahre Burgenland“ können Sie live und österreichweit im Fernsehen mitverfolgen - und zwar am Sonntag, dem 27. November von 11.05 bis 13.00 Uhr in ORF 2. Für die Generalprobe am 26. November in der Messehalle Oberwart sind noch Gratis-Karten erhältlich - mehr dazu in „90 Jahre Burgenland“: Gratis-Karten für Generalprobe