„2getthere“: Hilfe für Jugendliche

Das Jugend- und Lernzentrum „2getthere“ ist seit 19 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler in Mattersburg. Im Zentrum stehen Lernbetreuung und die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.

Was als Maturaprojekt begann, bietet im heurigen Jahr bereits 63 Schülerinnen und Schülern kostenlose Nachhilfe und 30-40 eine Nachmittagsbetreuung. Für den Verein „2getthere“ geht es neben der Lernbetreuung vor allem um die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Die Stadtgemeinde Mattersburg unterstützt das Projekt mit 10.000 Euro im Jahr, sagte Vereinsobmann Günter Kroiss. Es sei wichtig, dass die Kinder viel Zeit im Lernzentrum verbringen und Deutsch sprechen. Natürlich sei auch die Muttersprache wichtig, wesentlich sei aber, dass sie die deutsche Sprache lernen und das gehe nur, wenn sie viel Zeit mit dieser Sprache verbringen. Auch eine gesunde Jause gebe es für die Kinder, erzählte Kroiss.

Illedits: Chance für viele junge Menschen

Landesrat Christian Illedits (SPÖ) sehe in diesem Projekt große Chancen, vor allem was die Zukunft der Kinder und Jugendlichen betrifft. „Insgesamt geben wir mit diesem Projekt vielen jungen Menschen eine Chance, eine Chance tatsächlich Fuß zu fassen, mit Maßnahmen, die eigentlich sehr niederschwellig passieren. Die Hürden sind sehr gering, und das ist das Entscheidende bei der Integration, dass man keine Hürden aufbaut, sondern sie unsichtbar macht“, sagte Illedits.

Im Moment unterstützt der Verein ein Lernbetreuungsprojekt in der Ukraine. Um die Betreuung zu finanzieren werden Spenden gesammelt. Am Freitag findet deshalb ein Crowdfunding-Event im Einkaufszentrum Eisenstadt statt.

Link: