Grüne fordern Aus für Rot-Blau im Burgenland

Die grüne Landessprecherin, Regina Petrik, verlangt von der SPÖ Burgenland, die Koalition mit der FPÖ aufzulösen. Nachdem SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) das Aus der Koalition mit der FPÖ auf Bundesebene gefordert habe, sei nun die SPÖ selbst am Zug.

„Wenn die SPÖ im Burgenland jetzt nicht ihre Koalition mit der FPÖ auflöst, verlieren die Sozialdemokraten ihre Glaubwürdigkeit gänzlich“, so Petrik in einer Aussendung, die die Kritik der SPÖ an der „mangelnden Abgrenzung der ÖVP zu rechtsextremem Gedankengut“ prinzipiell teilt.

Der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) solle aufhören, „zu den vielen rechtsextremen Einzelfällen der FPÖ“ zu schweigen, kritisierte Petrik. „Er hat diese Koalition von seinem Vorgänger zwar übernehmen müssen, nun sollte er aber zeigen, ob er mit der Bundes-SPÖ an einem Strang zieht, oder ob er Rot-Blau im Burgenland zementieren will“, so Petrik.