Mehr Bio-Essen im Spital

Im Vorjahr hat das Land eine Bio-Wende im Burgenland angekündigt. Die Küchen der KRAGES-Spitäler werden schrittweise auf Bio umgestellt. Der Startschuss dazu fiel am Donnerstag bei einem großen Bio-Eierspeis-Essen im Krankenhaus Oberwart.

Ab sofort gibt es für die Patienten nur mehr Bio-Eier. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) gab sich daher am Donnerstag zum Auftakt als Eierspeiskoch. Die Bio-Eierspeis konnte im Krankenhaus Oberwart von den Besuchern und Mitarbeitern verkostet werden. Die KRAGES liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Bio-Strategie des Landes.

„Wir haben derzeit 25 Prozent unserer Lebensmittel auf Bio umgestellt - Bio-Milchprodukte, Bio-Kaffee - und werden diesen Bio-Anteil konsequent auf 50 Prozent erhöhen. 40 Prozent Bio-Anteil werden wir bis Ende des Jahres, die 50 Prozent sollten wir im nächsten Jahr schaffen“, so KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis.

Bio-Eierspeis, Krankenhaus Oberwart

ORF

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) beim Eierspeis kochen

Auch Brot und Gebäck soll Bio werden

Dieses Ziel will man bereits nächstes Jahr erreichen, hieß es bei der Präsentation der Bio-Strategie Burgenland. Nach den Eiern sollen in den nächsten Monaten auch Brot und Gebäck auf Bio umgestellt werden. „Wir haben im Burgenland bereits sehr viele Landwirte, die auf biologischem Weg Getreide anbauen. Das wird dann mit den regionalen Landwirten der konsequente nächste Schritt sein“, sagte Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Bio-Eierspeis, Krankenhaus Oberwart

ORF

Die Bio-Eierspeis konnte im Krankenhaus Oberwart von den Besuchern und Mitarbeitern verkostet werden

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) unterstrich neuerlich sein angepeiltes Ziel. „Natürlich ist es das Ziel 100 Prozent Bio zu werden. Wir werden die vielfältigen Maßnahmen dazu im Mai präsentieren. Maßnahmen und einen Plan über Baugesetze, Bodenschutzgesetze, faktische Maßnahmen. So wie hier soll auch in allen Landestöchtern die Ernährung umgestellt werden“, sagte Landeshauptmann Doskozil.

Bio-Eierspeis, Krankenhaus Oberwart

ORF

Künftig werden in den KRAGES-Küchen Bio-Eier verwendet

In den KRAGES-Küchen werden täglich 2.000 Mahlzeiten gekocht. In Summe gibt die Krankenanstaltengesellschaft für Lebensmittel jährlich 1,1 Millionen Euro aus.

Links: