KH Oberwart: Pläne eingereicht

Die Pläne für den Neubau des Krankenhauses Oberwart wurden jetzt eingereicht. Das teilte die Krankenanstaltengesellschaft KRAGES am Mittwoch mit. Nun folgen die Bauverhandlung, die Detailplanung sowie die Ausschreibung.

Seit Herbst 2018 war ein ganzer Stab von Architekten und Experten mit der Generalplanung des Spitalneubaus beschäftigt. Sie mussten alle Einreichpläne und Unterlagen für das Behördenverfahren erstellen: Es handelt sich um 200 Pläne und 1.600 Nebendokumente - sie füllen 80 Ordner. Neben dem klassischen, aber nicht minder komplexen Bauverfahren galt es auch Sondermaterien wie Luftfahrt, Wasserrecht, Lebensmittelrecht und Strahlenschutz zu berücksichtigen.

Einreichpläne

KRAGES

Einreichpläne

Nun sind die Behörden mit ihrer Prüfung am Zug. Laut KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis ist eine Bauverhandlung vor dem Sommer 2019 das gemeinsame Ziel aller Beteiligten. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), er ist Aufsichtsratsvorsitzender der KRAGES und in der Regierung ressortmäßig zuständig, sagt, dass das gesamte Projektteam professionelle Arbeit geleistet habe.

Kosten sollen noch heuer bekanntgegeben werden

Noch im Sommer soll mit der genauen Bodenuntersuchung des Baugeländes begonnen werden. Der Baustart sei für 2020 geplant. 2024 sollen dann die ersten Patientinnen und Patienten im neuen Oberwarter Spital behandelt werden. Die genauen Kosten sollen noch heuer bekannt gegeben werden. Es werden jedenfalls mehr als die ursprünglich angenommen 160 Millionen Euro sein, das ließ das Land bereits im Herbst des Vorjahres wissen.

Links: