Cleen Energy AG wieder in Schwierigkeiten

Die börsennotierte Cleen Energy AG in Sankt Margarethen meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen vorläufigen Jahresfehlbetrag von rund 1,3 Millionen Euro. Das Unternehmen ist auf Energieeffizienz-Maßnahmen spezialisiert.

Von Seiten des Unternehmens wird am Mittwoch trotz des vorläufigen Jahresfehlbetrags eine mögliche Insolvenz dementiert. Die Umsatzerlöse konnten 2018 von 2,5 Millionen auf drei Millionen gesteigert wurden. Ein Großauftrag von 2018 wurde laut Unternehmen auf 2019 verlagert. Der derzeitige Auftragsstand beträgt laut Lukas Scherzlehner, Vorstand der Cleen Energy AG, 4,4 Millionen Euro.

Finanzmarkt-Aufsicht prüft

Von Seiten des Vorstandes und der Kernaktionäre wurde das Angebot gemacht 650.000 Euro für die finanzielle Absicherung des Unternehmens zuzuschiessen. Der Aufsichtsrat werde dieses Angebot prüfen. Mitte März hatte die Österreichische Prüfstelle für Rechnungslegung den Firmenwert der Cleen Energy, die an der Wiener Börse notiert, bezweifelt. Dieser Prüfung stimmte das Unternehmen nicht zu, daher prüft nun die Finanzmarkt-Aufsicht. Das Unternehmen Cleen Energy mit Hauptsitz in St. Margarethen beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter.

Links: