Ehepaar stirbt bei Wohnhausbrand

Bei einem Wohnhausbrand in Neufeld (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) sind am Freitagvormittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Es handelt sich dabei um ein älteres Ehepaar. Der Brand wurde von einem Heizlüfter ausgelöst.

Die Feuerwehr Neufeld wurde um 9.17 Uhr alarmiert. Als sie eintraf, stand der Dachstuhl des Wohnhauses in Brand. Laut dem Pressesprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung, Günter Prünner, konnten die Feuerwehrleute das Ehepaar - einen 79-jährigen Mann und eine 82-jährige Frau - nur noch tot bergen.

Feuerwehr musste sich zu Opfern durchkämpfen

Das Feuer war im Obergeschoß des Hauses ausgebrochen. Dort befand sich auch das Schlafzimmer, in dem die Leichen gefunden wurden. Es sei für die Einsatzkräfte schwierig gewesen, in die Räumlichkeiten vorzudringen, weil es sich um ein „Messie-Haus“ handle, sagte Polizeisprecherin Marion Bieler. Die Feuerwehr habe die Frau sitzend ans Bett gelehnt zwischen hohen Zeitungsstapeln gefunden und habe sich dann weiter durchkämpfen müssen, um den Mann zu finden.

Heizlüfter als Brandursache

Die Todesursache stehe noch nicht fest, sagte die Polizeisprecherin: „Rauchgasvergiftung auf alle Fälle, bei der Frau sind Verbrennungen im Gesicht vorhanden.“ Das Ehepaar habe sehr zurückgezogen gelebt, sagte der Bürgermeister von Neufeld, Michael Lampel. Beide seien gebrechlich gewesen.

Die Feuerwehren von Neufeld, Hornstein, Eisenstadt und Ebenfurth waren im Einsatz. Gegen 14.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Der Brand ist vermutlich durch einen Heizlüfter ausgelöst worden. Das Gerät dürfte laut Aussagen von Ermittlern des Landeskriminalamtes zu nahe an brennbaren Sachen gestanden sein, teilte die Polizei mit.