Überraschung für Niessl nach Pressekonferenz

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat Donnerstagabend gemeinsam mit dem Burgenland Tourismus im Wiener Donauturm eine positive Tourismusbilanz gezogen. Was Niessl nicht wusste: Die Pressekonferenz war nur ein Vorwand, um ihn zu überraschen.

Es schien fast ein Ding der Unmöglichkeit: Während der Landeshauptmann auf der Indoor-Terrasse des Wiener Donauturmes Teil einer Pressekonferenz war, versammelten sich eineinhalb Stockwerke höher unbemerkt an die 80 Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gelungene Überraschung für Hans Niessl

Wenig später war die Überraschung - organisiert vom Burgenland Tourismus - dann perfekt. Zahlreiche Bekannte und Freunde aus der Tourismusbranche waren gekommen, um auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken. Aber auch zahlreiche politische Wegbegleiter nutzten die Gelegenheit, um Erinnerungen auszutauschen.

„Ich habe überhaupt nichts gewusst, außer dass wir eine Pressekonferenz hier machen. Dass so viele Freunde und Wegbegleiter hier sind, habe ich nicht gewusst. Ich war überrascht und sprachlos - denn ich habe diese Menschen über Jahrzehnte wirklich sehr geschätzt, dass sie heute hergekommen sind ist eine große Ehre für mich“, so der überraschte Landeshauptmann. „Es war mir ein Anliegen, es auch so zu machen, dass er nichts davon weiß und wir ihm noch einmal die Ehre erweisen“, so der Geschäftsführer des Burgenland Tourismus Hannes Anton.

Tourismus: Ziel Ganzjahresdestination geschafft

Vor der Feier zog der Landeshauptmann jedoch eine erfolgreiche Tourismusbilanz. In den vergangenen 18 Jahren konnte man die Zahl der Nächtigungen von rund 2,3 Millionen zu Beginn auf mehr als drei Millionen Nächtigungen im Vorjahr steigern. Es sei eines der wichtigsten Ziele gewesen, das Burgenland als Ganzjahresdestination auszubauen, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

„Wir haben dieses Ziel Schritt für Schritt umgesetzt. Es sind alleine zirka 180 Millionen Euro in den Ausbau der Thermen investiert worden. Das hat natürlich zu wichtigen Impulsen geführt - wir haben dadurch auch die Nächtigungszahlen im Winterhalbjahr deutlich steigern können“, so Niessl.

Anton, Petschnig, Niessl, Doskozil

ORF

Der Geschäftsführer des Burgenland Tourismus Hannes Anton, Landesrat Alexander Petschnig (FPÖ), Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) bei der Pressekonferenz im Donauturm

Gemeinsames Kulturmarketing

Neben den Thermen, dem Urlaubsangebot und der Kulinarik spielt auch die Kultur eine wesentliche Rolle. Ein Bereich in dem man seine Hausaufgaben für die Zukunft machen wolle, sagte der designierte Landeshauptmann und derzeitige Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ).

„Die ersten wesentlichen Schritte sind jene, dass wir über die ganze Kultur Burgenland - über alle wesentlichen Festivals und Kulturorte ein gemeinsames Marketing legen“, so Doskozil.

Neue Hotels in Planung

Die Wertschöpfung des Tourismus im Burgenland beträgt mittlerweile rund eine Milliarde Euro pro Jahr. Wichtig sind laufende Investitionen. Seit Juli 2015 haben private Tourismusbetriebe rund 93,5 Millionen Euro investiert, sagte Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ).

„Von diesen 93,5 Millionen waren rund 82 Millionen förderbar - die wurden mit rund 17 Millionen Euro auf Förderungen bedacht. Das ist ein Verhältnis von ungefähr eins zu fünf, das heißt mit jedem Fördereuro wurden fünf Euro privates Investitionskapital ausgelöst“, so Petschnig. Erklärtes Ziel ist es die Nächtigungszahlen in Zukunft weiter zu steigern. Geplante Hotelprojekte in Eisenstadt, Oberwart, Gols oder Andau würden dazu beitragen, hieß es.