Pinkafeld: Rohrlüfter verursacht Brand

Samstagabend ist die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zu einem Kellerbrand alarmiert worden. Dieser ist durch den Brand eines Rohrlüfters ausgelöst worden. Dieser hat auf Kartons übergegriffen.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem Einsatzleitfahrzeug, einem Universallöschfahrzeug und zehn Mann zum Brandverdacht aus. Die Einsatzkräfte wurden von den Hausbesitzern, die bereits alle im Freien waren, erwartet. Bei der ersten Erkundung stellte der Einsatzleiter dichten Rauch im gesamten Keller fest.

Ein Atemschutztrupp wurde mit einer Wärmebildkamera in den verrauchten Keller geschickt. Parallel wurde ein Druckbelüfter für den Einsatz vorbereitet. Bereits nach wenigen Minuten meldete der Trupp den Brand eines Rohrlüfters - oder auch Abzugs-Ventilator genannt - der auf Kartons übergegriffen hatte.

Der Kleinbrand wurde gelöscht. Es war schwieriger den Keller wieder Rauchfrei zu bekommen. Dies konnte erst mit dem neuen Gefahrgutfahrzeug, das einen Elektro- Druckbelüfter dabei hat, gemacht werden.