Planquadrat: 339 Radaranzeigen

Von Freitagabend bis Samstagfrüh hat im Burgenland ein landesweites Planquadrat stattgefunden. 21 Personen haben ihr Fahrzeug alkoholisiert gelenkt. Weiters sind bei der Schwerpunktaktion 339 Radaranzeigen ausgestellt worden.

Ziel war die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Fokus wurde auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, sowie auf Delikte die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, gelegt. Es wurden zirka 1.600 Fahrzeuglenker und Fahrzeuglenkerinnen kontrolliert und 883 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests durchgeführt. Insgesamt 21 Personen lenkten die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand.

Lenkerin mit 2,5 Promille angehalten

14 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille – davon 11 Männer und drei Frauen. Sieben Lenker hatten zwischen 0,5 bis 0,79 Promille. Der höchst gemessene Alkoholwert wurde bei einer 46–jährigen Autolenkerin bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Mattersburg mit 2,50 Promille festgestellt. Der Lenkerin wurde der Führerschein von der Behörde bereits vor längerer Zeit wegen Alkoholisierung abgenommen.

Der älteste Alkolenker war im Bezirk Oberwart unterwegs - der 79-jährige Mann wurde mit 0,94 Promille angehalten. In Stegersbach (Bezirk Güssing) entzog sich ein alkoholisierter Pkw-Lenker der Anhaltung. Er konnte jedoch kurze Zeit später angehalten werden.

339 Radaranzeigen

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 339 Radaranzeigen erstattet. Es wurden 293 sonstige Anzeigen erstattet und 221 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Im Bezirk Jennersdorf wurde ein slowenischer Pkw-Lenker mit einer Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h – bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h - auf der B 57 mittels Laser gemessen. Im Bezirk Güssing wurde bei einem mit Baumaterialien beladenen Transporter eine Überladung von 47 Prozent festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Meisten Alkolenker sind älter als 40 Jahre

Zu bemerken ist, dass ein einziger Alkolenker unter 30 Jahren ein Fahrzeug in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand gelenkt hatte. Alle anderen Lenker - zwei Frauen und 18 Männer - waren älter als 40 Jahre.

An der Aktion nahmen insgesamt 70 Beamte und Beamtinnen aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung teil, wobei sowohl auf dem hoch- als auch auf dem niederrangigen Straßennetz kontrolliert wurde.