40 Jahre ARGE Meisterinnen und Meister

Die ARGE Meisterinnen und Meister in der Land- und Forstwirtschaft Burgenland feiert heuer ihr 40-jähriges Bestehen. Die Meisterausbildung ist die höchste Ausbildungsstufe in der landwirtschaftlichen Berufsausbildung.

Weiterbildung, Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung und Erfahrungsaustausch - das sind drei wesentliche Eckpfeiler der ARGE Meisterinnen und Meister in der Land- und Forstwirtschaft. Das Angebot reicht vom Meister der ländlichen Hauswirtschaft bis hin zum Weinbaumeister.

Beim diesjährigen Meistertag in der Landwirtschaftskammer Eisenstadt erhielten einerseits 21 junge Bäuerinnen und Bauern ihre Meisterbriefe, andererseits wurde das 40-jährige Bestehen der ARGE Meister Burgenland gefeiert, sagte Obfrau Judith Weikovich. Mittlerweile gibt es mehr als 1.100 Meisterinnen und Meister.

40 Jahre ARGE Meisterinnen und Meister

ORF

Meisterbrief-Verleihung

„Tendenz geht zur Spezialisierung“

„Früher waren die Betriebe viel kleinstrukturierter. Betriebe hatten auch nicht nur eine Landwirtschaft, sie betrieben auch genauso Tierzucht oder Weinbau. Das funktioniert heute nicht mehr. Die Tendenz geht zu einer Spezialisierung. Ich wünsche mir für unsere Landwirtschaft, dass sie kleinräumig bestehen bleibt, damit aus unserer Landwirtschaft nicht eine industrielle Produktion von Lebensmitteln wird“, so Weikovich.

40 Jahre ARGE Meisterinnen und Meister

ORF

Jubiläumsfeier in der Landwirtschaftskammer

Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich betonte wie wichtig Weiterbildung im Bereich der Land und Forstwirtschaft sei. Die Meisterinnen und Meister hätten diesbezüglich auch Vorbildwirkung. Auch Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) verwies darauf, dass gute Qualität eine gute Ausbildung voraussetze. Innovative Produkte in der Land- und Weinwirtschaft zahlen sich letztlich für Produzenten und Konsumenten gleichermaßen aus, so Dunst.

Link: