Schneechaos: Schulskikurse zum Teil abgesagt

Der massive Schneefall im Westen Österreichs sorgt weiter für große Probleme. Auch burgenländische Schulskikurse wurden abgesagt, weil die Skigebiete gar nicht erreichbar waren.

Die HTL Pinkafeld und das Gymnasium Mattersburg konnten ihre Skikurse, die diese Woche stattfinden hätten sollen, nicht durchführen: Beide Schulen wären nach Obertauern gefahren. „Es war nicht möglich, an diesen Ort zu kommen und daher nicht zumutbar“, so Fachinspektor Harald Ziniel von der Bildungsdirektion Burgenland. Betroffen von der Absage seien etwa 160 Schüler.Einzig die dritten Klassen des BG/BRG/BORG Eisenstadt Kurzwiese sind mit einem Tag Verspätung nach Saalbach-Hinterglemm gefahren.

Laut Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz entscheiden die Skikursleiter in Absprache mit den Schuldirektoren, ob gefahren wird oder nicht. Entscheidend bezüglich der Abhaltung von Skikursen und Wintersportwochen sei, ob ein Sicherheitsrisiko für die Schüler vorliege, so Ziniel. Sei dies der Fall, dürfen solche Veranstaltungen nicht stattfinden. Er gehe - nach derzeitigem Stand - davon aus, dass einige ab dem Wochenende geplanten Skikurse stattfinden, falls nicht die betreffenden Skigebiete geschlossen werden, meinte Ziniel.

Link: