Erste Frau im Winterdienst

Der Winterdienst ist derzeit oft im Einsatz. Heuer ist im Burgenland zum ersten Mal auch eine Frau mit dem Schneepflug unterwegs. Die 25-jährige Stephanie Pertl mischt in Bernstein ordentlich in der eigentlichen Männerdomäne mit.

Wenn es stürmt und schneit, steuert Stephanie Pertl einen Schneepflug mit 28 Tonnen Gewicht, räumt den Schnee von der Straße und streut Salz. Eigentlich ist Pertl Landschaftsgärtnerin, heuer absolviert sie ihren ersten Winterdienst. „Es ist sehr spannend und interessant. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu, nicht jede Witterung ist gleich. Meine Kollegen informieren mich gut. Es ist aber trotzdem etwas beängstigend, wenn man noch nie mit einem Schneepflug gefahren ist. Dann sitzt man drinnen und hat das große Schild davor“, so Pertl.

Stephanie Pertl

ORF

Stephanie Pertl ist beim Winterdienst in Bernstein tätig

Einzige Frau beim Winterdienst

Meist hat Pertl Tagesdienst. Bei viel Schnee, kann es aber auch sein, dass sie plötzlich um 2.00 Uhr ausrücken muss. Dass sie die erste und damit auch einzige Frau im Burgenland ist, die im Winterdienst arbeitet, stört sie nicht. „Die Männer tragen einen wie auf Händen. Jeder ist sehr zuvorkommend und schaut, dass alles passt“, sagte Pertl.

Stephanie Pertl

ORF

Stephanie Pertl im Schneepflug

Stephanie Pertl

ORF

Im Kreis ihrer Kollegen

Aufgabe als Herausforderung

Über ein paar Kolleginnen würde sich Pertl aber trotzdem freuen. „Es werden immer mehr Frauen, die für die Frächter mit Lkw fahren. Es gibt auch Busfahrerinnen. Ich bin guter Hoffnung, dass auch bald mehr Frauen mit dem Schneepflug unterwegs sein werden“, sagte die 25-Jährige. Eine Frau im Schneepflug sorgte anfangs aber doch für Verwunderung in Bernstein. „Man hört es von allen Seiten: Was ihr habt jetzt eine Frau im Bauamt“, schmunzelte Pertl. Ihre neue Aufgabe sieht sie als Herausforderung.