Wirtschaftsverband mit Wirtschaftslage zufrieden

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband hat Dienstagabend zu seinem Neujahrsempfang auf Burg Schlaining geladen. Mit der aktuellen Wirtschaftslage und den Aussichten für 2019 haben sich die meisten roten Unternehmer zufrieden gezeigt.

Rund 400 Gäste - darunter auch viele Vertreter der Sozialpartner und Behörden - waren nach Schlaining (Bezirk Oberwart) gekommen. Die Stimmung unter den Unternehmerinnen und Unternehmern ist gut. Dass Wirtschaftsforscher für 2019 eine Abschwächung der Konjunktur prognostiziert haben, ärgert den Präsidenten des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Oswald Hackl.

„Können sie mir sagen, wie das Wetter im Juli 2019 wird? Wenn man jetzt schon eine negative Stimmung macht, glaubt die Wirtschaft dann, dass es wirklich so ist. Positiv über die Wirtschaft zu reden und daran arbeiten ist wichtig“, so Hackl.

Wirtschaftsvertreterverband

ORF/Krenn

Der Empfang des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes in der Burg Schlaining

Gerald Schwentenwein ist Nachfolger von Hackl

Hackl wird bei der Wirtschaftskammerwahl 2020 nicht mehr kandidieren. Sein Nachfolger steht bereits fest: Es wird der Eisenstädter Bauunternehmer Gerald Schwentenwein sein. Er hatte beim Neujahrsempfang seinen ersten Auftritt. „Ich freue mich sehr über die neue Funktion. Ich bin für eine Fair-Versicherung für Unternehmen und möchte das Behördenkorsett für Unternehmen ein wenig aufschnüren - das sind so die Schwerpunkte“, so Schwentenwein.

Wirtschaftsvertreterverband

ORF/Krenn

Landeshauptmann Hans Niessl hielt seine letzte Rede beim Neujahrsempfang

Niessl zog Bilanz

Der Neujahrsempfang stand aber auch im Zeichen des Abschieds: Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hielt zum letzten Mal eine Rede beim Neujahrsempfang des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes. Er zog Bilanz über die letzten 18 Jahre.

„Ich bin stolz auf die Unternehmer und Unternehmerinnen und Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Wenn ich sehe, dass wir um 30 Prozent mehr Beschäftigte haben, das größte Wirtschaftswachstum aller europäischen Regionen gehabt haben, wir im Sozial- und Gesundheitsbereich ein gutes Netz haben - das sind Leistungen, die alle Burgenländerinnen und Burgenländer erbracht haben und darauf bin ich stolz“, so Niessl. Für den Landeshauptmann war es zugleich der letzte offizielle Auftritt beim Neujahrsempfang des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes.