„Licht ins Dunkel“: Spenden am Heiligen Abend

Zum 46. Mal ruft der ORF am Heiligen Abend zum Spenden auf - davon zum 41. Mal mit der „Licht ins Dunkel“-Fernsehsendung. Vier Stunden Programm kommen aus dem ORF-Landesstudio-Burgenland - die Vorbereitungen laufen seit Tagen.

Ab 9.06 Uhr steht ORF 2 wieder im Zeichen des Spenden-Sammelns. Den ganzen Tag über werden am 24.Dezember unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 664 24 Spenden-Zusagen entgegengenommen, gespendet werden kann aber auch online unter lichtinsdunkel.ORF.at. Aus dem Landesstudio Burgenland werden vier Stunden Programm gesendet.

Licht ins Dunkel 2018 Hinweis

ORF

Doris Fennes-Wagner (r.) übergibt ihre Agenden an Melanie Balaskovics

In den Tagen vor der großen Sendung wird im Publikumsstudio des ORF Burgenland noch alles vorbereitet: Die Deko glitzert und schimmert, das Licht ist eingestellt, die Kameramänner testen ihre Einstellungen und das Moderatorenduo Melanie Balaskovics und Michael Hofmann probt die Texte

„Licht ins Dunkel“ wird von 11.00 bis 12.00 Uhr, 14.00 bis 15.00 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr aus dem Landesstudio Burgenland ausgestrahlt.

Das letzte „Licht ins Dunkel“ für Doris Fennes-Wagner

Im Regieraum läuft alles zusammen. Der Ablauf ist minutiös geplant: Kameramänner und Moderatoren bekommen Anweisungen, die Zeit wird mitgestoppt. „Die Spannung vor der Sendung ist immer riesengroß. Es herrscht aber in unserem Team eine tolle Stimmung. Es ist uns aber Anliegen, bedürftigen Menschen zu helfen - und daher arbeitet jeder mit vollem Engagement“, so Regisseur Michael Schreiner.

Licht ins Dunkel 2018 Hinweis

ORF

Im Regieraum laufen alle Fäden zusammen

Eine, die mit einem lachenden und einem weinenden Auge das Geschehen betrachtet, ist „Licht ins Dunkel“-Koordinatorin Doris Fennes-Wagner. Sie ist das letzte Mal verantwortlich für „Licht ins Dunkel“ und übergibt ihre Agenden an Melanie Balaskovics.

Licht ins Dunkel 2018 Hinweis

ORF

Michael Hofmann führt gemeinsam mit Melanie Balaskovics durch die Sendung

„Meine persönliche ‚Licht ins Dunkel‘-Bilanz fällt grandios aus. Ich habe viele, tolle Persönlichkeiten getroffen. Viele Begegnungen, die mich bereichert haben und mir viel gelehrt haben. Sie haben mich geprägt, ich würde keine Minute davon missen wollen“, so Doris Fennes-Wagner. Im Vorjahr wurden österreichweit insgesamt rund 14,2 Millionen Euro für „Licht ins Dunkel“ gespendet. Davon kamen rund 675.000 Euro von den Burgenländerinnen und Burgenländern.

Links: