Vordach in Flammen - Wohnhaus unbewohnbar

Ein Wohnhausbrand in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) beschäftigte Mittwochfrüh die Feuerwehren Frauenkirchen und Halbturn. Drei Stunden nach Alarmierung konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Ein 54-jähriger Mann aus Frauenkirchen wurde am Mittwoch gegen 5.30 Uhr durch laute Geräusche geweckt. Er schaute aus dem Fenster und sah, dass das Vordach des Nachbarhauses in Brand geraten war. Laut Polizei waren die Bewohner (54,55 und 18 Jahre) bereits vor dem Haus, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Die Feuerwehren Halbturn und Frauenkirchen waren mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die L304 im Ortsgebiet von Frauenkirchen war in der Zeit von 05.30 bis 08.30 Uhr gesperrt. Der Brand war seit etwa 6.45 Uhr unter Kontrolle, sagte ein Sprecher der Landessicherheitszentrale gegenüber dem ORF-Burgenland. Kurz nach 8.00 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

Brandursache vorerst nicht bekannt

Im Bereich des Vordaches befand sich eine Räucherkammer. Außerdem wurde dort auch Brennholz gelagert. Die Flammen schlugen an beiden Enden des Vordaches hervor und reichten bis zum Dachstuhl. Dadurch geriet auch dieser in Brand. Das Vordach und das gelagerte Brennholz mussten mit einem Kran entfernt werden, damit das Feuer nicht von neuem entflammt.

Die Gaszufuhr zum Haus wurde durch die Energie Burgenland abgesperrt. Die Brandermittler der Polizei waren vor Ort. Das Wohnhaus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.