Oberwart: Massenschlägerei vor Lokal

Mehrere Verletzte, kurze Spitalsaufenthalte, ein Polizeieinsatz und eine daraus resultierende Festnahme - das ist die Bilanz nach einer Massenschlägerei mit 30 Personen in der Nacht auf Sonntag vor einem Lokal in Oberwart. Das teilte die Polizei heute mit.

Gegen 1.00 Uhr Früh gerieten zwei „ethnische Gruppen“, so formulierte es die Polizei, in dem Lokal aneinander. Es kam zu einer Meinungsverschiedenheit, die offenbar in einen handfesten Streit überging. Alle Beteiligten wurden des Lokals verwiesen.

Sie führten die Auseinandersetzung dann aber auf der Straße fort. Die Situation eskalierte, Passanten riefen die Polizei. Einer der Männer zückte sogar eine Machete, konnte aber von einem Security-Mitarbeiter schnell entwaffnet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Beamten konnten die Situation schließlich auflösen - der Mann wurde festgenommen, mehrere leicht Verletzte mussten im Spital versorgt werden.

Keiner alkoholisiert

Laut Polizei bemerkenswert bei so einem Vorfall: Keiner der Beteiligten hatte auch nur einen Schluck Alkohol getrunken. Die im Zuge der Befragung durchgeführten Alkovortests verliefen durchgehend negativ. Wie und warum es zu der Auseinandersetzung kam, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.