AK und ÖGB informieren über neue Fahrpläne

Donnerstagfrüh haben Arbeiterkammer Burgenland und ÖGB die Pendler über die Fahrplanumstellung der ÖBB informiert. Dabei wurden die Fahrgäste auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Arbeiterkammer- und Gewerkschaftsmitarbeiter verteilten auf den Bahnsteigen der burgenländischen Bahnhöfe rund 6.500 neue ÖBB-Fahrpläne an die Pendler. Die neuen Fahrpläne sind ab 9. Dezember gültig. Auch Umfragekarten an die Fahrgäste wurden ausgegeben, denn die Pendler nutzen die Aktion traditionell, um Vorschläge zur Verbesserung der Fahrpläne zu machen.

AK und ÖGB verteilen Fahrpläne auf Bahnsteig

ORF

Die Pendleraktion von AK und ÖGB hat schon Tradition

Ziel sind Verbesserungen für Pendler

Es gehe darum, dass die AK die Pendler bei den Verhandlungen mit ÖBB und Raaberbahn unterstützen könne, erklärte AK-Präsident Gerhard Michalitsch. Bei Gesprächen in der Früh hätten ihm die Pendler bereits erzählt, dass eine Verdichtung des Verkehrs in der Früh und am Abend notwendig sei.

AK und ÖGB verteilen Fahrpläne auf Bahnsteig

ORF

Fahrpläne und ein Kipferl für die Pendler

Die Pendleraktion wird seit fast 20 Jahren durchgeführt. In dieser Zeit seien viele Verbesserungen für die Pendler erreicht worden, bilanzierte ÖGB-Vorsitzender Erich Mauersics. Verbindungen und Zugmaterial seien wesentlich besser geworden, auch was die Verspätungen betreffe, sei die Lage schon nahezu zufriedenstellend und das Personal sei sehr freundlich.