„Brand aus“ in Bruckneudorf

Beim Großbrand auf dem Gelände der ehemaligen k.u.k.-Konservenfabrik in Bruckneudorf ist am Donnerstag um 11.45 Uhr offiziell „Brand aus“ gegeben worden. Bis zu 200 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, die sich durch die hölzerne Dachkonstruktion fraßen.

Am Donnerstag waren zunächst noch Nachlöscharbeiten notwendig gewesen, weil immer wieder neue Glutnester entdeckt worden waren. Gegen Mittag entspannte sich die Lage schließlich. Man müsse jetzt noch die Dachhülle öffnen und im restlichen hinteren Teil die Brandlast entfernen, damit kein Wiederaufflammen des Feuers möglich sei, sagte Einsatzleiter Hannes Kampel Donnerstagmittag. Eine Brandwache wurde eingerichtet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Drohnenaufnahmen am Tag nach dem Brand

Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist am Donnerstag klar geworden

Feuer brach am Mittwochnachmittag aus

Am Mittwoch gegen 15.45 Uhr war bei der Feuerwehr der Notruf wegen des Brandes auf dem Gelände der ehemaligen k.u.k.-Konservenfabrig eingegangen: Ein Anrufer meldete Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls eines der historischen Gebäude.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Brand noch klein. Doch obwohl die Feuerwehrleute sofort zu löschen begannen, habe das Feuer schnell um sich gegriffen und sich über das ganze Dach ausgebreitet, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Kandelsdorfer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand beschäftigte Feuerwehr die ganze Nacht

Wohnungen und Geschäfte evakuiert

17 Feuerwehren aus dem Bezirk Neusiedl am See und aus Niederösterreich waren am Mittwochabend mit Löschkränen im Einsatz. Das Gebäude und der darin befindliche Supermarkt wurden geräumt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Energie Burgenland drehte Gas- und Stromleitungen im Umkreis des Feuers aus Sicherheitsgründen ab.

Letzte Löscharbeiten beim Großbrand in Bruckneudorf

ORF/Christian Hofmann

Nach dem Großbrand in Bruckneudorf

Brandursache noch nicht geklärt

Der Brand könnte bei Schweißarbeiten ausgebrochen sein, hieß es noch am Mittwochabend. Bis diese Vermutung bestätigt wird, dauert es aber noch: „Die Brandermittler müssen warten, bis ‚Brand aus‘ gegeben worden ist und ein gesicherter Zutritt möglich ist“, sagte Polizeisprecher Jürgen Mayer.