Schachendorf: Marlovits neuer Bürgermeister

In Schachendorf (Bezirk Oberwart) ist am Sonntag Robert Marlovits (ÖVP) zum Bürgermeister gewählt worden. Er bekam 84,5 Prozent der Stimmen. Marlovits war der einzige Kandidat.

Die Wahl war notwendig geworden, weil der frühere ÖVP-Bürgermeister Stefan Takacs sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat. 818 Frauen und Männer waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 68 Prozent. Die ÖVP hat im Gemeinderat elf Mandate, die SPÖ vier.

„Ich werde versuchen, das fortzusetzen, was meine Vorgänger begonnen haben. Leider ist das eine Zwischenwahl gewesen, aufgrund des Rücktrittes meines Vorgängers. Wir werden schauen, dass wir bürgergerecht agieren, verwalten und erhalten“, sagte Marlovits.

Robert Marlovits

Privat

Robert Marlovits (ÖVP) ist neuer Bürgermeister von Schachendorf

„Noch keine konkreten Pläne“

Es gebe noch keine konkreten Pläne für die Zukunft, sagte Marlovits. Er hofft, dass die Gemeinde für größere Projekte Fördergelder erhält, so zum Beispiel für einen Zubau bei der Volksschule Dürnbach. Laut Marlovits wäre in Zukunft auch für den Kindergarten in Schachendorf ein Zubau oder Container für die Turnstunde notwendig.

Der 51-jährige Marlovits ist Polizist und seit drei Perioden Gemeinderat für die ÖVP in Schachendorf. Mehr dazu in Noch heuer Neuwahlen in drei Gemeinden und in Schachendorf: Takacs legt Amt zurück. ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner bezeichnete das Ergebens als klaren Vertrauensbeweis für Marlovits. Damit werde der erfolgreiche Weg der ÖVP in Schachendorf weitergeführt, so Steiner.