Festliche Gala für „Licht ins Dunkel“

Die Gala des Landeshauptmannes in der Vila Vita in Pamhagen für den Verein „Licht ins Dunkel“ ist Freitagabend bereits zum neunten Mal über die Bühne gegangen. Auch diesmal sind mehr als 100.000 Euro an Spenden zusammen gekommen.

Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur waren bei der „Licht ins Dunkel“-Gala in der Seewinkelhalle des Vila Vita Pannonia dabei. Die Gala ist die größte des Landes für „Licht ins Dunkel“ - 2010 hatte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) dazu die Idee. „Vor neun Jahren hat mir der Landeshauptmann gesagt, dass ich etwas für ‚Licht ins Dunkel‘ organisieren soll. Ich hatte keine Ahnung, was ich da mache - ich bin ja kein Kulturveranstalter, sondern Protokollchef - man kennt ja niemanden“, so der Protokollchef Johannes Pinczolits über die Anfänge.

Letzte Gala für Hans Niessl

Jedes Jahr treten Künstler kostenlos für die gute Sache auf. Bei jeder Gala - auch heuer - wurde die 100.000 Euro Spendenmarke geknackt. „Es hat eine Eigendynamik bekommen. Heute ist Rekordbesuch - es sind mehr als 500 Menschen hier, die für die Tische bezahlt haben. Das ist ein toller Erfolg und ich bin dafür sehr dankbar. Ich bedanke mich bei jedem, der heute hier ist und spendet“, sagte Landeshauptmann Niessl. Für den Gastgeber war es die letzte Gala - Ende Februar übergibt er an Hans Peter Doskozil.

Gutes bewirken

Auch für eine weitere Person, die diese Gala geprägt hat, hieß es Abschied nehmen. Doris Fennes-Wagner war zehn Jahre die „Licht ins Dunkel“-Beauftragte im Burgenland. „Es ist ein wenig Wehmut und Traurigkeit dabei, aber auch Freude, denn es ist eine gute Geschichte, die in gute Hände weitergegeben wird“, so Fennes-Wagner.

Melanie Balaskovics ist die neue Verantwortliche hinter „Licht ins Dunkel“ im Burgenland. „Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Wir - wo es uns so gut geht - stellen uns in den Dienst der guten Sache und können damit auch helfen“, freute sich Balaskovics über die Aufgabe.