Neuer Bildband: Historisches Eisenstadt

Das neue Buch „Eisenstadt. Blitzlichter zur Geschichte, 1900 - 1945“ der Eisenstädter Historikerin und Autorin Brigitte Krizsanits zeigt rund 180, teilweise kuriose Fotos der burgenländischen Landeshauptstadt von damals.

Die Bildersammlung des Burgenländischen Landesarchivs, aber auch private Fotoalben und Internetfunde sind die Quellen für diesen Bildband. Brigitte Krizsanits bietet mit diesen „Zeitzeugen auf Zelluloid“ einen Überblick über die Geschichte und das Leben in der Stadt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Buchpräsentation

Das Buch „Eisenstadt. Blitzlichter zur Geschichte, 1900 - 1945“ wird am 7. November um 19.00 Uhr im Eisenstädter Rathaus präsentiert.

Zeppelin über Eisenstadt

Am 12. Juli 1931 fuhr das Luftschiff LZ 127 kurz nach sieben Uhr früh über Eisenstadt. Dies auf ausdrücklichen Wunsch des Zeppelin-Kommandanten Dr. Hugo Eckener, der eine Ehrenrunde über die Stadt drehen wollte in der Joseph Haydn begraben liegt. Anekdoten wie diese begleiten die außergewöhnlichen Fotos in diesem Buch.

Der Zeppelin über Eisenstadt ziert das Cover des neuen Bildbandes

Burgenländisches Landesarchiv

Der Zeppelin über Eisenstadt ziert das Cover des neuen Bildbandes

Leben in der Stadt

Die „Blitzlichter zur Geschichte“ von Brigitte Krizsanits zeigen viele Plätze, Gassen und Gebäude, die es so längst nicht mehr gibt. Etwa das alte Bürgerspital, von dem nur mehr die gleichnahmige Straße übrig ist. Es erinnert an Geschäfte, Wirtshäuser oder gar Schwimmbäder, die in Vergessenheit geraten sind.

An das einstige Bürgerspital erinnert heute nur noch die "Bürgerspitalgasse"

Burgenländisches Landesarchiv

An das einstige Bürgerspital erinnert heute nur noch die „Bürgerspitalgasse“

Großmutter entdeckt

Besonders begeistert war die Autorin, als sie im Zuge ihrer Fotorecherchen auf ein bis dahin ihr unbekanntes Bild ihrer Großmutter stieß. Es wurde im Internet auf eBay angeboten. „Sie sieht darauf so elegant aus, ich freue mich sehr über das Foto meiner Oma“, sagte Brigitte Krizsanits. Ins Buch schaffte es das Bild der Großmutter, weil es in der Eisenstädter Hauptstraße vor der einstigen Druckerei Horvath aufgenommen wurde. Diese Druckerei brachte bis zum 24. April 1938 die „Neue Eisenstädter Zeitung“ heraus.

Die elegante Großmutter der Autorin

Brigitte Krizsanits

Die elegante Großmutter der Autorin, rechts im Bild