Andreas Ivanschitz beendet Profikarriere

Ex-Nationalteamkapitän Andreas Ivanschitz zieht sich aus dem professionellen Fußballgeschehen zurück. Das gab der 35-Jährige am Montagvormittag auf Facebook bekannt.

Nach 19 Jahren im Profigeschäft zieht sich Ivanschitz aus dem internationalen Fußballgeschehen zurück. Der 35-Jährige aus Baumgarten (Bezirk Mattersburg) war zuletzt beim tschechischen Erstligisten Viktoria Pilsen unter Vertrag.

Jüngster Nationalteamkapitän

Seine sportliche Karriere begann Ivanschitz in seinem Heimatort beim ASK Baumgarten. Im Alter von 14 Jahren wechselte er in die Jugendabteilung des SK Rapid Wien, wo er im Jahr 2000, im Alter von 16 Jahren, auch sein Debüt in der österreichischen Fußballbundesliga feierte. Drei Jahre später wurde Ivanschitz ins österreichische Fußballnationalteam einberufen, wo er wenig später im Alter von nur 19 Jahren zum jüngsten Nationalteamkapitän der Nachkriegsgeschichte wurde. Insgesamt absolvierte Ivanschitz 69 Länderspiele im ÖFB-Dress, das letzte im Jahr 2014. Invanschitz erzielte während seiner Zeit in der Nationalmannschaft zwölf Tore.

Andreas Ivanschitz

APA/EXPA/JÜRGEN FEICHTER

Nach 19 Jahren zieht sich Andreas Ivanschitz zurück

Im Jahr 2005 wurde er mit Rapid Meister. Insgesamt 177-mal stand er für die Grün-Weißen auf dem Platz. Nach einem Kurzaufenthalt bei Red Bull Salzburg wechselte Ivanschitz 2006 zum griechischen Erstligisten Panathinaikos Athen, wo er bis Juli 2009 unter Vertrag stand. Danach wechselte der Baumgartner in die deutsche Fußballbundesliga zum 1. FSV Mainz 05. In der Saison 2013/2014 wechselte Invanschitz zum spanischen Erstdivisionär Levante, wo er insgesamt 49 Ligaspiele absolvierte und vier Tore erzielte. 2015 kam es zur vorzeitigen Auflösung des Spielvertrages mit dem spanischen Verein.

Weitere Clubsuche erfolglos

Kurz darauf wechselte Invanschitz in die Major League Soccer (MLS) zu den Seattle Sounders, mit denen er im Jahr 2016 auch MLS-Meister wurde. Im Jänner 2017 führte ihn seine Karriere zu Viktoria Pilsen nach Tschechien, seine vorerst letzte Station im Profigeschäft. Nach dem Ende des Vertrags suchte der Routinier einen neuen Club, jedoch ohne Erfolg. Am Montagvormittag verabschiedete sich Invanschitz dann auf Facebook mit den Worten „Es war eine wunderbare Reise“ aus dem Profigeschehen.