Große Bühne für kleines Gerersdorf

Auch wenn sich Österreich nicht für das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf als schönsten Platz Österreichs entschieden hat: Für die Gerersdorfer war die ORF-TV-Sendung „9 Plätze - 9 Schätze“ eine große Bühne, um auf ihre Attraktion hinzuweisen.

Rund 100 Schaulustige versammelten sich im Wirtschaftstrakt des Freilichtmuseums Gerersdorf, um dort die ORF-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ mitzuerleben. Das Burgenland wurde als letztes der neun Bundesländer vorgestellt und als die Luftbildaufnahmen des Freilichtmuseums gezeigt wurden, erreichte die Stimmung ihren ersten Höhepunkt. Kurz nach 22:30 Uhr war es dann aber offiziell: Das Burgenland befindet sich nicht unter den Top drei, der schönste Platz Österreichs ist der Schiederweiher in Oberösterreich - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Public Viewing im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf

ORF

ORF-Moderatorin Elisabeth Pauer warb um Stimmen für Gerersdorf

Auch wenn die Gerersdorfer ein bisschen enttäuscht waren, zeigten sich viele dennoch zufrieden. „Im Grunde freuen wir uns, dass wir den ersten Platz im Burgenland gemacht haben“, sagte der Gründer des Freilichtmuseums, Gerhard Kisser. Das sei enorm viel Werbung. Und auch Agnes Csekits meinte: „Es ist so schön, dass Gerersdorf - das kleine Dörferl - in ganz Österreich bekannt geworden ist. Das ist unser großer Stolz.“ So gingen viele mit der Meinung nach Hause: Man muss nicht Erster werden, um ein Gewinner zu sein.

Link: