AK-Wahl: Mezgolits ÖAAB-Spitzenkandidat

Vom 20. März bis zum 2. April 2019 findet im Burgenland die Arbeiterkammerwahl statt. Für den ÖAAB, den Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund, geht der Donnerskirchner Bürgermeister, Johannes Mezgolits, als Spitzenkandidat ins Rennen.

ÖVP-Kandidat Mezgolits solle frischen Wind in die Arbeiterkammer bringen, erklärte ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner am Freitag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt. Steiner ortet in der Arbeiterkammer eingefahrene Strukturen, die es aufzubrechen gelte. Es sei notwendig, die Übermacht der SPÖ zu kontrollieren, so Steiner.

Christian Sagartz, Johannes Mezgolits und Thomas Steiner

ORF

Präsentation des ÖAAB-Spitzenkandidaten Johannes Mezgolits

Mezgolits ist 40 Jahre alt und gelernter Werkzeugmacher. Er selbst bezeichnet sich als politischen Handwerker und Teamarbeiter. Er habe eine fundierte Ausbildung genossen, sowohl als Arbeiter, als Gemeinderat und auch als Bürgermeister und Teil des ÖAABs habe er gelernt, gemeinsam anzupacken, sagte Mezgolits.

„ÖVP Arbeitnehmer“ statt ÖAAB

ÖAAB-Landesobmann Christian Sagartz ist zuversichtlich, bei der Arbeiterkammerwahl zulegen zu können. In der ÖVP herrsche derzeit eine gute Stimmung. Es sei Zeit für Veränderungen in der Arbeiterkammer und genau deswegen habe sich der ÖAAB auch entschlossen unter der Listenbezeichnung „ÖVP Arbeitnehmer“ zu kandidieren. Die Vollversammlung der Arbeiterkammer hat 50 Mitglieder. Derzeit stellen die sozialdemokratischen Gewerkschafter 38 Kammerräte, der ÖAAB acht, die freiheitlichen Arbeiternehmer drei und die Alternativen und Grünen Gewerkschafter haben einen Vertreter in der Vollversammlung.

Link: