Gesundheitszentrum feiert zehnjähriges Jubiläum

Das Gesundheitszentrum Eisenstadt feiert heuer den zehnten Geburtstag. Seit der Eröffnung 2008 ist das Zentrum zu einem Vorzeigeobjekt im Bereich der medizinischen Versorgung und Gesundheitsvorsorge geworden.

16 Ärzte, 14 Therapeuten und sieben Gesundheitsdienstleister sind in Eisenstadt in einem Haus vereint und um das Wohl der Patienten bemüht. „Wenn man das zusammenzählt, kommt man auf eine Zahl von knapp 100.000 Patientenkontakten im Jahr, die hier im Haus erledigt werden. Ein großer Anteil davon von einem praktischen Arzt, aber die restlichen Kolleginnen und Kollegen haben eigentlich keine Kassenverträge. Und da ist es schon sehr erstaunlich, dass sich so viele Patienten dafür entscheiden“, erklärt der Mediziner Gerhard Hafner, der Obmann des Vereines Gesundheitszentrum Eisenstadt (GHZ).

10 Jahre Gesundheitszentrum

ORF

37 Gesundheitsdienstleiter sind im GHZ tätig

Gesundheitszentren als Zukunftsmodell

Zusammenarbeit unter einem Dach und die Kommunikation untereinander sorgen für ein breites Angebot für Patienten. „Das ist ein zukunftsweisendes Konzept. Das versucht man ja von der Politik her momentan ein bisschen auf die Beine zu stellen im Kassenbereich. Man versucht, Gemeinschaftsordinationen zu gründen“, so Hafner.

10 Jahre Gesundheitszentrum

ORF

Das Gesundheitszentrum in Eisenstadt

Zu hoffen sei, dass im Gesundheitsbereich mehr Förderungen für solche Unternehmen geschaffen werden. „Ohne dass man finanzielle Anreize schafft, wird es sehr schwer werden, in Ortschaften im Mittel- oder Südburgenland sowas wirtschaftlich tragend auf die Beine zu stellen“, sagt Hafner. Hier sei eine Unterstützung notwendig.