Autofahrer mit 2,58 Promille gestoppt

Ein 59-jähriger Pkw-Lenker ist am Dienstag in Eisenzicken (Bezirk Oberwart) mit 2,58 Promille Alkohol im Blut gestoppt worden. Einer Zivilstreife war die „deutlich unsichere Fahrweise“ des Burgenländers aufgefallen.

Der Mann musste seinen Führerschein abgeben und wird angezeigt, hieß es von der Polizei in einer Pressemitteilung am Mittwoch.

Drogenlenker im Bezirk Güssing unterwegs

Auch ein 17-jähriger Oberösterreicher ist seit einer Kontrolle am Dienstagabend im Südburgenland seinen Führerschein los. Beamte hielten den jungen Autofahrer in Stegersbach (Bezirk Güssing) an. Da er nicht nüchtern wirkte, ein Alkotest allerdings negativ ausfiel und die Beamten vermuteten, dass der Lenker durch Suchtmittel beeinträchtigt sein könnte, wurde eine klinische Untersuchung durch den Polizeiarzt durchgeführt. Das Ergebnis: Der Bursche hatte Drogen konsumiert. Der 17-Jährige muss sich laut Exekutive auch wegen Drogenbesitz bei der Staatsanwaltschaft verantworten.