High­tech­un­ter­neh­men aus Olbendorf

Das High­tech­un­ter­neh­men Medon entwickelt und verkauft Messtechnik-Geräte für Kunden wie Magna und OMV, und das in Olbendorf (Bezirk Güssing). Christian Halper sieht den Standort im Südburgenland als Vorteil.

Das kleine Unternehmen Medon verkauft unter anderem ein Gerät, das die Menge einer Flüssigkeit misst, die durch ein Rohr fließt. Die Messung erfolgt von außen, wie Medon-Gründer Christian Halper erklärte: „Man kann von außen nicht nur die Menge erkennen, sondern auch, was gerade drinnen fließt. Das ist ein riesiger Vorteil von dem System. Ich kann also Säuren oder Laugen ohne Betriebsunterbrechung, ohne mich selbst zu gefährden erkennen.“

Firmenporträt Medon Olbendorf

ORF

Firmengründer Christian Halper demonstriert ein Messgerät

Nationale und Internationale Kunden

Medon ist einerseits Händler für Messgeräte. Andererseits entwickelt das Unternehmen auch Sonderlösungen, die an die Erfordernisse der Kunden angepasst werden. Diese sitzen in ganz Österreich, aber auch in den Nachbarländern. Es handelt sich um Wasser-, Abwasserverbände und um große Industriebetriebe.

Firmenporträt Medon Olbendorf

ORF

Medon verkauft Geräte, entwickelt aber auch Sonderlösungen

Gründung ging an die Substanz

Gegründet hat Christian Halper sein Unternehmen im Jahr 1997. Davor war der Elektrotechniker bei diversen Messtechnik-Firmen angestellt: „In den ersten paar Jahren war das ein sehr teures Hobby. Gerade im Industrie-Messsektor dauert es vom Vorstellen bis zur Geschäftsanbahnung durchschnittlich zwischen zwei und fünf Jahre. Das hat mit einiges an Substanz gekostet. Gott sei Dank habe ich erst etwas später nachgeschaut, wie lange das gedauert hat, sonst hätte ich wahrscheinlich vorher schon wieder aufgegeben.“

Firmenporträt Medon Olbendorf

ORF

Der Firmensitz inmitten der südburgenländischen Hügeln

Standort Südburgenland

Heute hat Medon zehn Mitarbeiter. Wichtiger als Wachstum sei ein gutes Betriebsklima, betonte Christian Halper. Dass seine Firma in einer ländlichen Region ansässig ist, sei kein Nachteil. Selbst der Internetanschluss sei in Ordnung, so Halper.